Handpuppen und Klassentiere im Unterricht

meine persönliche 10-Wochen-Challenge

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Diese Sätze geben Ihnen eine erste Idee vom Spiel mit Handpuppen und Klassentieren, aber nur die Praxis wird Sie weiter voranbringen.

Das Puppenspiel hat so viele Aspekte - in Bezug auf Timing, Technik, Charakterisierung, Stimme, Bewegung und all den Rest - dass beim ersten Mal, wenn wir etwas zum ersten mal machen, mehr Falsches als Richtiges dabei sein wird. Es wird eine Menge Dinge geben, von denen man sagen kann, dass sie nicht gut genug waren. Aber wir wissen, dass wir besser werden können. Das Wertvolle
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Puppenspiel ist nicht erfolgreich, weil es versucht, realistisch zu sein.

Puppenspiel ist erfolgreich, weil wir es genießen, den Kunstgriff zu sehen und die imaginäre Verbindung herzustellen. Die lebendige Figur ist eine Illusion, bei der das Publikum zustimmt, mitzumachen. Wir mögen es, zu wissen, wie es gemacht wird und trotzdem Read More…

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Ihre Puppe braucht Charakter. Sie braucht einen Namen, eine Stimme und ein Zuhause.

Entspricht die Figur der aus dem Lehrwerk, ist der Name meist schon vorgegeben. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Lustige, ungewöhnliche Namen kommen bei den Kindern meist gut an. Lautgetreue Namen eignen sich gut, damit die Kinder sie schnell korrekt schreiben und aussprechen können.

Im Namen Ihrer Figur stecken Stärke und Absicht. Der Name der Figur ist so etwas wie der Grundstein ihrer Read More…

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Dies ist etwas, das alle Puppenspieler als Disziplin lernen müssen - sich abzuwechseln.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob Read More…

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Stille ist das große Geheimnis der Puppenspieler.

Das Publikum sieht und liest die Bewegung, aber der Puppenspieler weiß, dass es die Momente der Stille sind, die die Aufführung unterstreichen und die die entscheidenden Momente in ihr sind.

Sehr oft ist es das Hören oder Sehen von etwas, das diesen Moment erzeugt (nicht das Read More…

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Sprechen ist die Bewegung von Kopf oder Klappmaul im Sprechrhythmus.

Jedesmal, wenn Sie für die Figur sprechen und sich Ihr Mund bewegt, muss sich auch der Mund der Figur bewegen. Hat die Figur kein Klappmaul, bewegen Sie ihren Kopf im natürlichen Sprechrhythmus.

Das klingt einfach, aber Read More…

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Die Bewegung ist die stärkste Qualität ihrer Figur.

Die Bewegung der Figur ist das, was die Augen ihres Publikums auf sich zieht. Wenn Ihr Blick die meiste Zeit auf dem Kopf der Puppe ruht, lenken Sie damit die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Puppe.

Dies ist auch dann der Fall, wenn die Puppe zu einer anderen Person oder Puppe oder einem Objekt schaut oder spricht. Der Puppenspieler sollte Read More…

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Die richtige Figur erleichtert Ihnen das Spielen und Ihren Schülern das Sehen.

Gute Figuren zu machen ist sehr schwierig. Wenn wir Puppenspieler das Glück haben, eine ausgezeichnete Figur zu haben, verstärkt und akzentuiert sie die Feinheiten unseres Spiels.

In meine Workshops lasse ich jede*n Teilnehmer*in drei Figuren mitbringen. Das können große menschliche Handpuppen sein oder Read More…

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Klassentiere lockern den Unterricht auf, erklären Regeln oder werden zur Leitfigur, welche die Kinder nicht mehr missen möchten. Sie können Dinge spielerisch erklären und dürfen auch Fehler machen. Figuren können ungehemmt quatschen, sich gerne auch versprechen. Darüber hinaus wecken Sie bei den Kindern die Neugierde und Vorfreude auf die nächste Unterrichtsstunde.

Klassentiere sind Teil der Klasse und die Schüler Read More…

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Hey, ich bin Bärbel. Ich habe zwei Jahrzehnte als Puppenspielerin verbracht. Aktuell bin ich allerdings in erster Linie damit beschäftigt, mir zwischen den Homeschooling-Phasen meiner beiden Töchter neue Formate für meine Kunst zu suchen. Ich werde in den kommenden 10 Wochen darüber schreiben, wie Sie Handpuppen und Klassentiere in Ihren Unterricht einbauen können, und Ihnen fünf Sätze verraten, die jeder Puppenspieler beherzigt.

Mein Ziel ist es, Ihnen genug Wissen zu vermitteln, so dass Sie sich sicher fühlen, dass Sie es schaffen können.

Sind Sie bereit? Read More…