Ägypten - das letzte Geheimnis

LIve Adventure Game für Grundschüler*innen

Schluss mit staubtrocken und langweilig. Ab ins Abenteuer. Machen Sie Ihre nächste Stunde zu etwas ganz Besonderem.

"Ägypten - das letzte Geheimnis" stillt den Entdeckerdrang neugieriger Kids. Jetzt können sie sich auf eine richtig coole Art und Weise über das alte Ägypten schlaumachen. Das in ein Escape-Abenteuer verpackte Lernspiel bringt Wissen unkompliziert und lässig rüber – ein leichter Einstieg in ein absolutes Lieblingsthema oder einfach auch ein tolles Gemeinschafterlebnis für Ihre Klasse.

• Machen Sie den Unterricht zum Abenteuer – Ihre Schüler werden begeistert sein!
• Bieten Sie ein einmaliges Klassenerlebnis – wer zusammenarbeitet gewinnt!
• Fördern Sie spielerisches Lernen – fesselnde Aufgaben in fachspezifischem Kontext.

"Stürzt euch ins Abenteuer. Helft der Wüstenmaus Bim und dem Archäologen Tibi, die Pyramide eines jungen Pharaos zu finden und zu erforschen, bevor Dr. James, der Leiter der Grabung, die Expedition abbricht. Aber Vorsicht: Der Grabräuber Pete könnte euch auf den Fersen. sein."

Galerie

Escape-Room-Spiele und -Bücher gibt es viele. Sie machen Spass und regen das Gehirn an. Doch die das Escape-Abenteuer „Ägypten - das letzte Geheimnis“ geht noch weiter. Diese Story findet nicht auf Spielkarten oder zwischen Buchseiten statt. Meine Rätsel und Aufgaben sind keine Arbeitsbögen mit Zahlenschlössern dran. In kleinen Koffern gibt echte Gegenstände und ein Hörspiel mit interessanten Figuren, die die Handlung vorantreiben. Beim Spielen brauchen die Kinder keinen Stift, kein Papier, kein Tablet oder Handy. Dieses Abenteuer wird lebendig. Die Spieler denken nicht nur über Rätsel nach, sie tauchen komplett in ihre Rolle und in das Abenteuer ein.

„Ägypten - das letzte Geheimnis“ vereint gute alte Schnitzeljagd und aktuelle Escape Games mit innovativem Kindertheater, Ihre Schüler werden tückische Fallen überwinden, knifflige Rätsel knacken und spannende Geheimnisse entdecken Echtes Live-Escape-Feeling in einer interaktiven Abenteuergeschichte. Und das alles in Ihrem Klassenraum, der sich in nur 20 Minuten Vorbereitungszeit in ein Forschungscamp verwandelt.

Mein Anspruch ist es, alle Rätsel und Aktionen so zu gestalten, dass auch größere Kindergruppen gemeinsam spielen können. Daher arbeite ich gerade mit Hochdruck an meinem ersten Escape-Abenteuer für eine ganze Schulklasse. Aufgaben, Rätsel und Story sind wie meine gesamt Theaterarbeit genau auf Grundschulkinder zugeschnitten.

Damit die Kinder tatsächlich mit Freude spielen und als Team erfolgreich sein können, verzichte ich auf das bei Escape-Spielen und -Räumen sonst übliche Zeitlimit. Ich möchte allen die Möglichkeit geben, einander zuhören, verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausprobieren und zwischendurch mit einer Idee auch mal scheitern und trotzdem das Abenteuer komplett durchspielen zu können. Es ist völlig okay, etwas nicht im ersten Anlauf zu schaffen. Wenn Kinder in meinen Vorstellungen auf die Bühne kommen, dürfen sie sich immer sicher fühlen, und genauso soll es auch hier sein.

Um die Schüler von Anfang an in die Abenteuerwelt eintauchen zu lassen, beginnt das Spiel schon vor der Tür zum Klassenzimmer:

Archäologisches Zentrum

Schon dort werden die Kinder in Teams eingeteilt und betreten durch einen niedrigen Zugang einzeln das Forschungscamp, wo sie sofort die ersten Aufgabe erwartet, die die Spieler beschäftigen, bis alle Schüler im Klassenraum sind.

ARCHÄOLOGEN BEI DER ARBEIT

Sitzen alle Mitglieder eines Teams an Ihrem Tisch, erhalten sie die Startbox mit dem Lesestift, der sie zusammen mit dem Team-Material, das sie ab dann selbständig und eigenverantwortlich und in ihrem jeweiligen Tempo durch die Geschichte führt.

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Alle Fakten zu meinem Live Adventure Game auf einen Blick:

• Spielbar für eine ganze Grundschulklasse = 4-8 Teams mit jeweils 3-5 Kindern
• Schwierigkeit: ☆☆ leicht, keine Vorkenntnisse nötig, alle Teams werden es schaffen
• Spieldauer: 30-50 Minuten (inklusive Feedbackrunde maximal 75 Minuten, vorher 20 Minuten Vorbereitung des Raums, danach 20 Minuten Zurücksetzen der Schlösser und Materialien = 115 Minuten / Klasse und Durchgang)
• Spielgebühr voraussichtlich 140 € für vier parallel spielende Teams, für jedes weitere Team 35 €; pro Vormittag können zwei Klassen spielen

Bei Fragen gibt es Tipps und Hinweise, welche nach Bedarf bei mir als Spielleiterin abgerufen werden können. Damit auch die Interaktion mit mir möglichst dicht am Setting international besetzten Forschungsprojekts ist, werde ich wie in all meinen Theaterstücken nur Englisch mit den Kindern sprechen, auch mit denen, die noch gar kein Englisch haben. Ich bin sicher, dass wir uns verstehen werden.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, die Schüler*innen sollten jedoch Vorerfahrung mit kooperativen Lernformen haben. Das Rätsel-Abenteuer ist so angelegt, das alle Kinder selbstständig und eigenverantwortlich handeln, für sich und gemeinsam mit anderen. Grundlage für das gute Erlebnis ist auch eine kluge, zielgerichtete Gruppenaufteilung.

Das Escape-Abenteuer ist ab August 2021 spielbar.

Gern nehme ich Anfragen ab sofort unter mail@theaterbrausepulver.de entgegen.

Kulturfunke_Logo

Wie die meisten Kulturschaffenden stehe ich in diesen Zeiten vor der Herausforderung, mir neue Formate für meine Kunst zu suchen. Mit der Aktion Kulturfunke* unterstützen die Lübecker Possehl-Stiftung und die Arbeitsgemeinschaft Kulturtreibhaus insgesamt 100 Kleinkunstprojekte. Bis zu 6.000 Euro erhalten die ausgewählten Kreativen, die wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt arbeiten und auftreten können.

Ich habe mich sehr gefreut, dass das Auswahlgremium der Aktion Kulturfunke* mein Projekt sofort für eine Förderung vorgeschlagen und die Possehl-Stiftung die Mittel zur Verfügung gestellt hat.

Was kann ich Lübeck mit Hilfe des Kulturfunkens schenken?

Mit dem Abenteuer-Lernspiel "Ägypten - das letzte Geheimnis" kann ich das Theater Brausepulver in den Unterricht der Lübecker Grundschulen bringen in Zeiten, in denen keine regulären Vorstellungen möglich sind.

Meine Fragestellung war:

Wie kann es gelingen, trotz Auftrittsverbot den Kontakt und die Interaktion mit meinem Publikum aufrechtzuerhalten? Wie kann künstlerische Freiheit und Frechheit, wie können Spaß und Fantasie Kinder erreichen und beflügeln in einer Zeit, die von Einschränkungen, Disziplin und Einzelarbeit am Platz geprägt ist?

Mein erster Ansatz war, das Theater in einer Kiste in die Schule zu bringen. In der Kiste befindet sich eine Geschichte, die sich nach und nach den Kindern erzählt. Wie im Theater gibt es echte Requisiten und interaktive Aufgaben, die von den Kindern durch problemlösendes Denken und Teamwork gelöst werden.

Das Projekt im Einzelnen:

Noch am Tag der Förderzusage habe ich begonnen, mich über Literatur, Spiele, Internetrecherche und Podcasts intensiv in die Thematik von Escape Rooms und Escape Games einzuarbeiten. Meine Erfahrungen mit den Geburtstags-Schnitzeljagden für meine Töchter haben mir auch sehr geholfen.

Da beim Lösen insbesondere die Teamfähigkeit ein große Rolle spielt, habe ich mich auch mit diesem Aspekt sehr gründlich befasst. Ich habe deshalb entschieden, jede Klasse in mindestens vier Gruppen aufzuteilen, so dass nie weniger als drei und nie mehr als fünf Kinder in einem Team spielen. Jede Gruppe erhält ihr eigenes Abenteuermaterial. In jeder Team-Box sind mehrere Elemente zum Anfassen, Entdecken und Entschlüsseln. Gemeinsam lösen die Kinder fesselnde Rätsel und knifflige Aufgaben. Mit jeder geknackten Lösung lässt sich ein weiteres Schloss oder Element öffnen und / oder ein nächster Schritt im Abenteuer gehen. Jede Abenteuerkiste hat einen Materialwert von 155 €. Die große geheimnisvolle Schatzkiste mit dem Siegpreis kann nur von allen Gruppen gemeinsam geöffnet werden.

Gleichzeitig habe ich mich mit verschiedenen Abenteuer-Szenarien beschäftigt, die für Grundschüler interessant sein könnten. Ich habe mich letztlich für das Thema „Altes Ägypten“ entschieden.


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Dann habe ich überlegt, welche Charaktere in diesem Szenario typischerweise vorkommen könnten und welche meiner Theaterfiguren diese verkörpern könnten. Heldin der Geschichte und Identifikationsfigur für die Kinder könnte die Maus Bim aus meinem Stück "Have a Biscuit" sein, Prinz Bubi aus "Keep Your Promise" ohne Krone der Archäologe Tibi, Captain Pugsley aus "We are Pirates" der Leiter der Grabung Dr. James und sein Kollege Pete, im echten Leben ebenfalls Pirat und Schatzräuber, ein Grabräuber.

Wie in der meiner Theaterarbeit auch habe ich mir dann eine Geschichte ausgedacht, in der die Kinder der Wüstenmaus Bim und dem Archäologen Tibi helfen, die Pyramide eines jungen Pharaos zu finden und zu erforschen, bevor Dr. James, der Leiter der Grabung, die Expedition abbricht. Ihnen auf den Fersen ist dabei immer der Grabräuber Pete.

Auf ihrem Weg nach draußen müssen die Kinder jedes Teams verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen. Dabei wollte ich nur solche Rätsel einbauen, die kein Vorwissen voraussetzen und von allen Grundschülern sicher innerhalb von 5 Minuten (pro Aufgabe) gelöst werden können.

Die Geschichte selbst erzählt sich über die Team-Materialien, die Fotos der handelnden Charaktere und das von mir produzierte szenische Hörspiel, das die Kinder nach und nach über einen Sprechenden Stift (Tellimero) erleben. Besonders hier konnte ich meine Fähigkeiten als Puppenspielerin und Sprecherin verschiedener Stimmen einbringen.

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Ich habe Escape-Abenteuer in den letzten Monaten mit Zweierteams (Lehrer-Teams, Kind-Teams, Eltern-Kind-Teams) zur Probe spielen lassen und Rätsel, Materialien, Charaktere und Geschichte immer weiterentwickelt. Die Premiere wird mit den Kindern der Klasse 2a der Schule Marli stattfinden, voraussichtlich im Juni, sofern die Corona-Situation dieses zulässt.

schachtel vorn

mail@theaterbrausepulver.de