In meinem aktuellen Stück FROM THE ZOO bin ich auf der Suche nach dem perfekten Haustier, aber stattdessen schickt der Zoo einen viel zu schreckhaften Frosch, einen viel zu müden Löwen, und einen viel zu frechen Orang Utan. Was werden sie wohl als nächstes schicken?! FROM THE ZOO ist seit zwanzig Jahren bei Kindern und Lehrer:innen sehr beliebt. Die farbenfrohe Show ist voll von Puppenspiel, Liedern und natürlich all den Tieren aus dem Zoo. Mit vielen Lachern und der Interaktion mit dem Publikum ist FROM THE ZOO die perfekte Einführung in das Englischlernen in der Grundschule. Seien Sie dabei und finden Sie heraus, ob der Zoo am Ende doch noch das perfekte Haustier schickt!

Das Theaterstück ist konzipiert für den Kenntnisstand der Klasse 3/4. 40 Minuten Theater für den Englischunterricht in der Grundschule.

Jetzt buchen?
mail@theaterbrausepulver.de

Oder noch eben rasch
das 2 minute video eines jungen Filmemachers von einer Vorstellung in einer Hamburger Grundschule anschauen?

9458

Das Gute an FROM THE ZOO:


FROM THE ZOO beginnt mit einer nonverbalen überraschenden Aktion, die die Kinder zum Lachen bringt. Es muss gleich klar sein: Hey, keine Angst, das hier macht Spaß, wir werden einen gute Zeit miteinander haben. Gleich danach singe ich immer ein extra für das Stück erfundenes Lied, das die Kinder abholt und in die jeweilige Geschichte einführt. Danach sind alle bereit, dass es richtig los geht: Die erste Puppe tritt auf und die eigentliche Handlung beginnt.

Selbst Schüler mit wenig Englischerfahrung fühlen sich ermutigt, mit ihrem eingeschränkten Wortschatz unter Zuhilfenahme von Gestik und Mimik zu kommunizieren. Die klaren Bilder und der eindeutige Handlungsverlauf sorgen dafür, dass die Schüler immer verstehen, worum es gerade geht. Ich spiele immer genau für das Publikum, das vor mir sitzt. Als Solospielerin kann ich spontan reagieren, noch eine Geste einfügen oder eine Frage noch einmal anders formulieren.

Obwohl die Schüler nicht unbedingt vorbereitet müssen (und das passiert durchaus), beobachte ich doch oft, dass es ihnen Freude macht, etwas vorher Gelerntes in der Begegnung mit mir und dem Theater anzuwenden. Bei FROM THE ZOO sind das speziell die Farben, die Zahlen bis 10 und die Namen von Zootieren.

Um Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung zu erleichtern, habe ich gemeinsam mit einer Sonderpädagogin Arbeitsblätter entworfen. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten und bauen nicht aufeinander auf. Sie werden schnell sehen, welche Blätter für Ihre Lerngruppe am besten passen. Dieses Unterrichtsmaterial können Sie einfach sofort und gratis herunterladen - ganz unabhängig davon, ob Sie bereits gebucht haben oder noch nicht.

Auch die Aufführungsbedingungen sind unkompliziert: Spielfläche 4 x 2 m groß mit einer Raumhöhe von 2,50 m, Stromanschluss, Bestuhlung für 60 bis 120 Zuschauer, entweder ansteigend (Bänke, Stühle, Tische) oder Bühnenpodest.
Meistens brauche ich nur jemanden, der mich hineinlässt und eine Steckdose. Die Bänke / Stühle für das Publikum können gut von einer Schulklasse aufgestellt werden, während ich aufbaue.

Ich spiele Vorstellungen für 80 Zuschauer und Vorstellungen für 120. Aufführungen mit wenigen Kindern sind stiller, während in den vollbesetzten Aufführungen mit vier oder fünf Klassen das Publikum stärker und mutiger ist. Wichtig ist, dass alle gut sehen und sich am Theaterstück beteiligen können. Für die allermeisten Schulen spiele ich zwei Vorstellungen hintereinander, so dass insgesamt problemlos bis zu 240 Schüler:innen das Theater erleben können.

Die Honorarsätze meines Theaters orientieren sich an den aktuellen Honorarempfehlungen des Bundesverbands der Freien Darstellenden Künste, des Fachbereichs Kunst und Kultur in der ver.di-Bundesverwaltung und der internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ). Nur wenn diese Honorare eingehalten werden, können wir als hauptberuflich solo-selbständig Theaterschaffende der Freien Szene auch in Zukunft Gelder der öffentlichen Hand erhalten. Alle Einnahmen sind für uns Brutto-Honorare - neben den Lebenshaltungskosten werden von ihnen also auch Sozialversicherungsbeiträge, laufende Betriebsausgaben und Steuern bezahlt.

Der Gruppenpreis für Vorstellungen des Theaters Brausepulver beträgt acht Euro pro Kind.

1234

Der Gruppenpreis gilt für ein oder zwei Vorstellungen an einem Vormittag mit jeweils 80 bis 125 Schüler:innen und Fahrten bis zu 40 km Anreise von Lübeck aus (laut Google Routenplaner). Für größere und/oder weiter entfernte Schulen mache ich Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Alle Schulen können sich sehr gern auch für eine Festgage entscheiden. Das Mindesthonorar für eine Vorstellung beträgt allerdings auch bei kurzer Anfahrt, bei kleinen und sehr kleinen Veranstaltungen immer 640 Euro (80 Kinder x 8 Euro).

Die Berechnung bezieht sich auf den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD), der in öffentlich finanzierten Kulturbetrieben – Staatstheater, Musikschulen, Museen - gilt. Künstlerische Arbeit wird dabei nach Zeit berechnet. Das Berechnungsmodell bezieht dabei die „unsichtbare“ Arbeit – konzeptionelle und administrative Arbeiten, Reise- und Transportzeiten etc. – mit ein. Das heißt: Die gesamte tatsächlich geleistete Arbeit, auch Zeiten jenseits von Auftritten, geht in die Berechnung ein.

Das Berechnungsmodell berücksichtigt auch, dass selbstständige Kreative unternehmerisch anders kalkulieren müssen als Festangestellte. Deshalb werden Sozialversicherungen, Betriebsausgaben und projektübergreifende Arbeitszeit, etwa für Fortbildung, Akquise und Buchhaltung, in die Kalkulation aufgenommen.

Für eine Doppelvorstellung = 2x40 Minuten FROM THE ZOO beträgt meine reale Arbeitszeit 20 bis 24 Stunden: 15 Stunden konzeptionelle Zeiten, Stückentwicklung und Ausstattung, Probezeiten, Administration, Öffentlichkeitsarbeit, Recherche, Dokumentation, Ausprobieren, Nachdenken, Austausch mit Kolleg:innen, Akquise, Buchhaltung, Fortbildung… 1 Stunde Kommunikation und Organisatorisches unmittelbar für das jeweilige Gastspiel, 1 bis 5 Stunden Reise-/Transportzeit; 1 Stunde Aufbau, und (mit Um- und Abbau) 2 Stunden Theater!

Der TVöD bezieht über Entgeltgruppen und Entwicklungsstufen das Qualifikationsniveau und die Berufserfahrung ein. Der bei meinem abgeschlossenen Hochschulstudium an der FU Berlin, den zwei Jahren Berufsausbildung an der Zirkus- und Theaterschule in Bristol/UK und meiner Berufserfahrung von inzwischen 25 Jahren in der Freien Darstellenden Künsten für junges Publikum empfohlene Stundensatz liegt bei 63,91 Euro.

Reisekosten werden nach dem Bundesreisekostengesetz abgerechnet. Die Fahrtkosten werden mit 20 Cent pro Kilometer (laut Google Routenplaner) abgerechnet. Wenn ich mein Zuhause vor 6:00 Uhr verlassen müsste, um rechtzeitig am Ort des Gastspiels zu sein, reise ich am Vortag an. Für die Übernachtung im Gästehaus oder Hotel und die damit verbundenen Kosten (Abendessen, Frühstück) werden dann pauschal 98 Euro abgerechnet.

Bei nur einer Vorstellung ermäßigt sich der Gesamtpreis um 360 Euro.

Eine kostenfreie Stornierung ist bis acht Wochen vor dem Gastspieltermin möglich. 

Ich weiss, dass es für manche Schulen - besonders die im ländlichen Raum - schwierig ist, den Theaterbesuch zu finanzieren. Für öffentlich zugängliche Veranstaltungen können professionelle Theater in Schleswig-Holstein pauschal 125 Euro Landesförderung erhalten. Geschlossene Veranstaltungen in Schulen und Kindergärten sind jedoch ausdrücklich von der Auftrittsförderung ausgeschlossen.

Ich
setze mich gemeinsam mit anderen Schleswig-Holsteinischen Tourneetheatern dafür ein, dass zumindest kleine Schulen mit geringen Schülerzahlen über eine Gastspiel-/Zuschauerförderung des Ministeriums in die Lage versetzt werden, professionelle Theatergruppen und Solokünstler:innen zu sich einzuladen. In anderen Bundesländern gibt es das.

Unser gemeinsames Ziel sind niedrigschwellige Angebote im Bereich der vom Land seit langem subventionierten Eintrittspreise für Schulvorstellungen im Stadttheater von 4,00 Euro bis 7,50 Euro. Damit jedes Kind in Schleswig-Holstein Theater erleben kann. Bis es soweit ist (die aktuelle Richtlinie gilt bis zum 31.12.24), schaue ich gern mit Ihnen gemeinsam nach einer anderen Lösung.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht:
mail@theaterbrausepulver.de

Logo_aktuell_1