Als Spezialistin für englisches Kindertheater bin ich immer irgendwo zu Gast. Ich spiele:
• seit 1997 in großen und kleinen Theatern
• seit 2002 vor allem direkt in den Grundschulen
• seit 2005 auch auf Veranstaltungen des IQSH in Kiel und im LI in Hamburg
• seit 2009 auch auf nordischen Kinder- und Puppentheaterfestivals
An diesen Tagen bin ich schon irgendwo eingeladen:
11. Nov. 24 Grundschule Hennstedt-Ulzburg
12. Nov. 24 Grundschule Hamburg
13. Nov. 24 Grundschule Hamburg
20. Jan 25 Grundschule Kiel
21. Jan 25 Grundschule Holtsee
6. Feb 25 Grundschule Stockelsdorf
7. Feb 25 Grundschule Lübeck
11. Feb 25 Grundschule Zarpen
12. Feb 25 Grundschule Lütau
13. Feb 25 Grundschule Oldenburg /Niedersachsen
14. Feb 25 Grundschule Lengede /Niedersachsen
25. Feb 25 Grundschule Stockelsdorf
21. Feb 25 Grundschule Stockelsdorf
27. Feb 25 Grundschule Kiebitzreihe
28. Feb 25 Grundschule Hamburg
3. März 25 Grundschule Ascheberg
4. März 25 36. Figurentheater-Tage Kappeln (wenn Sie die Vorstellung besuchen möchten, schreiben Sie mir bitte kurz)
5. März 25 Grundschule Bönebüttel
7. März 25 Grundschule Bad Oldesloe
10. März 25 Grundschule Nahe
12. März 25 Grundschule Kronshagen
13. März 25 Grundschule Schafflund
17. März 25 Grundschule Nortorf
19. März 25 Grundschule Norderstedt
25. März 25 Grundschule Kaltenkirchen
26. März 25 Grundschule Oststeinbek
27. März 25 Grundschule Hamburg
28. März 25 Grundschule Schenefeld
1. April 25 Grundschule Hamburg
2. April 25 Grundschule Lauenburg
3. April 25 Grundschule Hamburg
4. April 25 Grundschule Hamburg
7. April 25 Grundschule Hamburg
8. April 25 Grundschule Norderstedt
10. April 25 Grundschule Mölln
29. April 25 Grundschule Lübeck
30. April 25 Grundschule Leezen
5. Mai 25 Grundschule Edemissen /Niedersachsen
6. Mai 25 Grundschule Isenbüttel
7. Mai 25 Grundschule Gifhorn /Niedersachsen
8. Mai 25 Grundschule Barsbüttel
13. Mai 25 Grundschule Lübeck
16. Mai 25 Grundschule Ashausen /Niedersachsen
26. Mai 25 Grundschule Lübeck
27. Mai 25 Grundschule Lübeck
11. Juni 25 Grundschule Hamburg
12. Juni 25 Grundschule Hamburg
13. Juni 25 Grundschule Buxtehude
Ausblick Schuljahr 25/26
15. Okt. 2025 Grundschule Hamburg
5. März 2026 Grundschule Neustadt
10. März 2026 Grundschule Preetz
12. März 2026 Grundschule Dänischenhagen
19. März 2026 Grundschule Norderstedt
24. März 2026 Grundschule Wentorf
16. April 2026 Grundschule Hamburg
23. April 2026 Grundschule Grußendorf / Niedersachsen
In meinem aktuellen Stück FROM THE ZOO bin ich auf der Suche nach dem perfekten Haustier, aber stattdessen schickt der Zoo einen viel zu schreckhaften Frosch, einen viel zu müden Löwen, und einen viel zu frechen Orang Utan. Was werden sie wohl als nächstes schicken?! FROM THE ZOO ist seit zwanzig Jahren bei Kindern und Lehrer:innen sehr beliebt. Die farbenfrohe Show ist voll von Puppenspiel, Liedern und natürlich all den Tieren aus dem Zoo. Mit vielen Lachern und der Interaktion mit dem Publikum ist FROM THE ZOO die perfekte Einführung in das Englischlernen in der Grundschule. Seien Sie dabei und finden Sie heraus, ob der Zoo am Ende doch noch das perfekte Haustier schickt!
Das Theaterstück ist konzipiert für den Kenntnisstand der Klasse 3/4. 40 Minuten Theater für den Englischunterricht in der Grundschule.
Sie finden hier das Vorbereitungsmaterial zum englischen Theater als Download.
Im Rahmen eines von der #KulturhilfeSH geförderten Projekts habe ich im Sommer 2020 ich an einem interaktiven e-Book mit allen Liedern meines Theaters für den Englischunterricht (inkl. Texte, Gesang, Playbacks, wichtiger Wörter und ein paar kleiner Überraschungen). Über diesen Link können Sie das Buch - auch auf Ihrem Smartbord - anschauen und anhören und auch als PDF ausdrucken. Sie können das Buch mit Ihren Kolleg:innen und Schüler:innen teilen.
Jetzt buchen?
mail@theaterbrausepulver.de
Oder noch eben rasch das 2 minute video eines jungen Filmemachers von einer Vorstellung in einer Hamburger Grundschule anschauen?
Das Gute an FROM THE ZOO:
FROM THE ZOO beginnt mit einer nonverbalen überraschenden Aktion, die die Kinder zum Lachen bringt. Es muss gleich klar sein: Hey, keine Angst, das hier macht Spaß, wir werden einen gute Zeit miteinander haben. Gleich danach singe ich immer ein extra für das Stück erfundenes Lied, das die Kinder abholt und in die jeweilige Geschichte einführt. Danach sind alle bereit, dass es richtig los geht: Die erste Puppe tritt auf und die eigentliche Handlung beginnt.
Selbst Schüler mit wenig Englischerfahrung fühlen sich ermutigt, mit ihrem eingeschränkten Wortschatz unter Zuhilfenahme von Gestik und Mimik zu kommunizieren. Die klaren Bilder und der eindeutige Handlungsverlauf sorgen dafür, dass die Schüler immer verstehen, worum es gerade geht. Ich spiele immer genau für das Publikum, das vor mir sitzt. Als Solospielerin kann ich spontan reagieren, noch eine Geste einfügen oder eine Frage noch einmal anders formulieren.
Obwohl die Schüler nicht unbedingt vorbereitet müssen (und das passiert durchaus), beobachte ich doch oft, dass es ihnen Freude macht, etwas vorher Gelerntes in der Begegnung mit mir und dem Theater anzuwenden. Bei FROM THE ZOO sind das speziell die Farben, die Zahlen bis 10 und die Namen von Zootieren.
Um Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung zu erleichtern, habe ich gemeinsam mit einer Sonderpädagogin Arbeitsblätter entworfen. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten und bauen nicht aufeinander auf. Sie werden schnell sehen, welche Blätter für Ihre Lerngruppe am besten passen. Dieses Unterrichtsmaterial können Sie einfach sofort und gratis herunterladen - ganz unabhängig davon, ob Sie bereits gebucht haben oder noch nicht.
Auch die Aufführungsbedingungen sind unkompliziert: Spielfläche 4 x 2 m groß mit einer Raumhöhe von 2,50 m, Stromanschluss, Bestuhlung für 60+ Kinder, entweder ansteigend (Bänke, Stühle, Tische) oder Bühnenpodest. Die Bänke / Stühle für das Publikum können gut von einer Schulklasse aufgestellt werden, während ich aufbaue. Ich mag es nicht, wenn Zuschauer auf dem Boden sitzen müssen (sehr unbequem, spätestens nach 20 Minuten). Es sollte keinen Durchgangsverkehr geben, eine einigermaßen gute Akustik und Licht, aber ich habe in 25 Jahren schon wunderbare Vorstellungen gespielt unter den unglaublichsten Bedingungen. Meistens brauche ich nur jemanden, der mich hineinlässt und eine Steckdose.
Die besten Zuschauer sind die, die freiwillig kommen. Zwangsverpflichtete Schulklassen oder Kolleg:innen sind mehr Arbeit - aber oft eine lohnende. Ich spiele genauso gern für kleine Schulen wie für ganz große, in Musikräumen und Turnhallen und in großen Theatersälen - auch wenn sich das immer sehr verschieden anfühlt. Aufführungen mit wenigen Kindern sind stiller, während in den Aufführungen mit vier, fünf oder sechs Klassen das Publikum stärker und mutiger ist. Wichtig ist, dass alle gut sehen und sich am Theaterstück beteiligen können. Für die allermeisten Schulen spiele ich zwei Vorstellungen hintereinander, so dass alle Klassen, die schon Englisch lernen, das Theater erleben können.
Die Honorarsätze meines Theaters orientieren sich an den aktuellen Honorarempfehlungen des Bundesverbands der Freien Darstellenden Künste, des Fachbereichs Kunst und Kultur in der ver.di-Bundesverwaltung und der internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ). Nur wenn diese Honorare eingehalten werden, können wir als hauptberuflich solo-selbständig Theaterschaffende der Freien Szene auch in Zukunft Gelder der öffentlichen Hand erhalten. Alle Einnahmen sind für uns Brutto-Honorare - neben den Lebenshaltungskosten werden von ihnen also auch Sozialversicherungsbeiträge, laufende Betriebsausgaben und Steuern bezahlt.
Der Gruppenpreis für Vorstellungen des Theaters Brausepulver beträgt acht Euro pro Kind.
Der Gruppenpreis gilt für ein oder zwei Vorstellungen an einem Vormittag und Fahrten bis zu einer Stunde Anreise von Lübeck aus (laut Google Routenplaner). Für weiter entfernte Schulen mache ich Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Alle Schulen können sich sehr gern auch für eine Festgage entscheiden. Das Mindesthonorar für eine Vorstellung beträgt allerdings auch bei kurzer Anfahrt, bei kleinen und sehr kleinen Veranstaltungen immer 720 Euro (90x8).
Die Berechnung bezieht sich auf den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD), der in öffentlich finanzierten Kulturbetrieben – Staatstheater, Musikschulen, Museen - gilt. Künstlerische Arbeit wird dabei nach Zeit berechnet. Das Berechnungsmodell bezieht dabei die „unsichtbare“ Arbeit – konzeptionelle und administrative Arbeiten, Reise- und Transportzeiten etc. – mit ein. Das heißt: Die gesamte tatsächlich geleistete Arbeit, auch Zeiten jenseits von Auftritten, geht in die Berechnung ein.
Das Berechnungsmodell berücksichtigt auch, dass selbstständige Kreative unternehmerisch anders kalkulieren müssen als Festangestellte. Deshalb werden Sozialversicherungen, Betriebsausgaben und projektübergreifende Arbeitszeit, etwa für Fortbildung, Akquise und Buchhaltung, in die Kalkulation aufgenommen.
Für eine Doppelvorstellung = 2x40 Minuten FROM THE ZOO beträgt meine reale Arbeitszeit 20 bis 24 Stunden: 15 Stunden konzeptionelle Zeiten, Stückentwicklung und Ausstattung, Probezeiten, Administration, Öffentlichkeitsarbeit, Recherche, Dokumentation, Ausprobieren, Nachdenken, Austausch mit Kolleg:innen, Akquise, Buchhaltung, Fortbildung… 1 Stunde Kommunikation und Organisatorisches unmittelbar für das jeweilige Gastspiel, 1 bis 5 Stunden Reise-/Transportzeit; 1 Stunde Aufbau, und (zusammen mit Um- und Abbau, Einlass und Verabschiedung der Kinder) 2 Stunden Theater!
Der TVöD bezieht über Entgeltgruppen und Entwicklungsstufen das Qualifikationsniveau und die Berufserfahrung ein. Der bei meinem abgeschlossenen Hochschulstudium an der FU Berlin, den zwei Jahren Berufsausbildung an der Zirkus- und Theaterschule in Bristol/UK und meiner Berufserfahrung von inzwischen 25 Jahren in der Freien Darstellenden Künsten für junges Publikum empfohlene Stundensatz liegt bei 63,91 Euro.
Reisekosten werden nach dem Bundesreisekostengesetz abgerechnet. Die Fahrtkosten werden mit 20 Cent pro Kilometer (laut Google Routenplaner) abgerechnet. Wenn ich mein Zuhause vor 6:00 Uhr verlassen müsste, um rechtzeitig am Ort des Gastspiels zu sein, reise ich am Vortag an. Für die Übernachtung im Gästehaus oder Hotel und die damit verbundenen Kosten (Abendessen, Frühstück) werden dann pauschal 98 Euro abgerechnet.
Eine kostenfreie Stornierung ist bis acht Wochen vor dem Gastspieltermin möglich.
Ich weiss, dass es für manche Schulen - besonders die im ländlichen Raum - schwierig ist, den Theaterbesuch zu finanzieren. Für öffentlich zugängliche Veranstaltungen können professionelle Theater in Schleswig-Holstein pauschal 125 Euro Landesförderung erhalten. Geschlossene Veranstaltungen in Schulen und Kindergärten sind jedoch ausdrücklich von der Auftrittsförderung ausgeschlossen.
Ich setze mich gemeinsam mit anderen Schleswig-Holsteinischen Tourneetheatern dafür ein, dass zumindest kleine Schulen mit geringen Schülerzahlen über eine Gastspiel-/Zuschauerförderung des Ministeriums in die Lage versetzt werden, professionelle Theatergruppen und Solokünstler:innen zu sich einzuladen. In anderen Bundesländern gibt es das.
Unser gemeinsames Ziel sind niedrigschwellige Angebote im Bereich der vom Land seit langem subventionierten Eintrittspreise für Schulvorstellungen im Stadttheater von 4,00 Euro bis 7,50 Euro. Damit jedes Kind in Schleswig-Holstein Theater erleben kann. Bis es soweit ist (die aktuelle Richtlinie gilt bis zum 31.12.24), schaue ich gern mit Ihnen gemeinsam nach einer anderen Lösung.
Ich freue mich, wenn auch wir einen für Sie günstigen Tag verabreden können. Der beliebteste Monat ist immer der März.
Ich möchte Sie und Ihre Schüler:innen gerne als Publikum gewinnen.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht:
mail@theaterbrausepulver.de
Logo_aktuell_1
Interaktives Kindertheater ist seit Jahren ein Format, das viele Altersstufen begeistert. Das Theater Brausepulver überträgt das Prinzip auf den Englischunterricht in der Grundschule. Damit machen Sie Ihre Schüler "fit for five" und die nächste Englischstunde zu etwas ganz Besonderem:
Der frühe Fremdsprachenunterricht soll die Basis für weiteres Fremdsprachenlernen legen und damit die Entwicklung einer Mehrsprachigkeit unterstützen. Ganzheitliches Lernen, spielbetonte Aktivitäten, Einsprachigkeit, möglichst natürlicher Spracherwerb und der Einbezug von kindgemäßen Themen sind die fachdidaktischen und methodischen Grundprinzipien eines kindgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Im Fremdsprachenunterricht der Grundschule sollen die Kinder erste Grundlagen der kommunikativen Kompetenz erwerben, um in der fremden Sprache in authentischen Situationen real handeln zu können.
Genau dafür steht auch das Theater Brausepulver.
Das Herz meines Theaters ist meine Liebe zur Interaktion mit dem Publikum und zu klugem, ausdrucksstarkem Puppenspiel und der Wunsch, englische Theaterstücke für die Grundschule zu erfinden, an denen alle über Jahre hinweg Freude haben. Schlicht und außergewöhnlich, frisch und zeitlos – diese scheinbaren Widersprüche löse ich in meinen Vorstellungen auf und präsentiere ein Theater, das Schüler begeistert und unter Lehrer:innen echte Fans gefunden hat.
Den Großteil meiner Anfragen erhalte ich durch Schulen in Schleswig-Holstein, die mich seit vielen Jahren kennen, und durch die Empfehlungen zufriedener Lehrerinnen und Lehrer. Ich freue mich, wenn auch Sie sich für einen Vormittag mit mir entscheiden können. Sprechen Sie mit Ihren Kolleg*innen über die Möglichkeit, englischsprachiges Theater in Ihre Schule zu holen. Eine erste Einladung an Ihre Schule würde mir viel bedeuten.
Ich bin Puppenspielerin, Improvisationstalent und Sängerin, und zwar alles gleichzeitig. Ich bin als Spielerin offen auf der Bühne und habe meine eigene Rolle im Stück. Das hat für die zuschauenden Kinder den Vorteil, dass ich immer als ihr direkter Ansprechpartner auf der Bühne bin und auf das, was das Publikum gerade braucht, reagieren kann. Gerade im fremdsprachigen Theater finde ich diese Interaktivität besonders wichtig, die vielfältigen Erzählweisen mit und über den Körper, die Bewegung, die Geste.
In den Schulvorstellungen des Theaters Brausepulver finden alle Dialoge und auch die Interaktion zwischen Ihren Schüler:innen, den Puppen und mir komplett in der Fremdsprache statt. Die Geschichten sind klug ausgewählt. Begegnungen und Handlungen stehen im Mittelpunkt. Probleme werden sichtbar gemacht durch das Zeigen von Dingen, durch Gestik und Mimik.
Es geht durchgängig um die spontane, situationsbezogene individuelle Sprachproduktion der Schüler:innen, immer im Rahmen der für sie gerade verfügbaren Redemittel. In allen Aufführungen achte ich auf die notwendige Ruhe, einen angemessenen Wortschatz, einfache kurze Sätze und klare Strukturen. Die Kinder haben so von der ersten Minute an das Erlebnis, in der Fremdsprache etwas zu können.
In inzwischen 2000+ Vorstellungen konnte ich zeigen, dass es in meinen Aufführungen ganz ohne deutsche Sprechanteile geht. Von Anfang an hieß und heißt es: English only.
Das richtige Theaterstück erleichtert Ihnen das Unterrichten und Ihren Schülern das Lernen. Das richtige Theaterstück bereitet mir Freude beim Spielen und Ihnen allen Vergnügen beim Zuschauen und Mitmachen.
Im Laufe von zwei Jahrzehnten habe ich zwölf Theaterstücke erfunden und entwickelt.
Im Repertoire habe ich aktuell:
FROM THE ZOO
In meinem Stück FROM THE ZOO bin ich auf der Suche nach dem perfekten Haustier, aber stattdessen schickt der Zoo einen viel zu schreckhaften Frosch, einen viel zu müden Löwen, und einen viel zu frechen Orang Utan. Was werden sie wohl als nächstes schicken?! FROM THE ZOO ist seit zwanzig Jahren bei Kindern und Lehrer:innen sehr beliebt. Die farbenfrohe Show ist voll von Puppenspiel, Liedern und natürlich all den Tieren aus dem Zoo. Mit vielen Lachern und der Interaktion mit dem Publikum ist FROM THE ZOO die perfekte Einführung in das Englischlernen in der Grundschule. Seien Sie dabei und finden Sie heraus, ob der Zoo am Ende doch noch das perfekte Haustier schickt!
FROM THE ZOO beginnt mit einer nonverbalen überraschenden Aktion, die die Kinder zum Lachen bringt. Es muss gleich klar sein: Hey, keine Angst, das hier macht Spaß, wir werden einen gute Zeit miteinander haben. Gleich danach singe ich immer ein extra für das Stück erfundenes Lied, das die Kinder abholt und in die jeweilige Geschichte einführt. Danach sind alle bereit, dass es richtig los geht: Die erste Puppe tritt auf und die eigentliche Handlung beginnt.
Selbst Schüler mit wenig Englischerfahrung fühlen sich ermutigt, mit ihrem eingeschränkten Wortschatz unter Zuhilfenahme von Gestik und Mimik zu kommunizieren. Die klaren Bilder und der eindeutige Handlungsverlauf sorgen dafür, dass die Schüler immer verstehen, worum es gerade geht. Ich spiele immer genau für das Publikum, das vor mir sitzt. Als Solospielerin kann ich spontan reagieren, noch eine Geste einfügen oder eine Frage noch einmal anders formulieren.
Jetzt buchen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht: mail@theaterbrausepulver.de
Obwohl die Schüler nicht unbedingt vorbereitet müssen (und das passiert durchaus), beobachte ich doch oft, dass es ihnen Freude macht, etwas vorher Gelerntes in der Begegnung mit mir und dem Theater anzuwenden. Bei FROM THE ZOO sind das speziell die Farben, die Zahlen bis 10 und die Namen von Zootieren.
Um Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung zu erleichtern, habe ich gemeinsam mit einer Sonderpädagogin Arbeitsblätter entworfen. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten und bauen nicht aufeinander auf. Sie werden schnell sehen, welche Blätter für Ihre Lerngruppe am besten passen. Dieses Unterrichtsmaterial können Sie einfach sofort und gratis herunterladen - ganz unabhängig davon, ob Sie bereits gebucht haben oder noch nicht.
Auch die Aufführungsbedingungen sind unkompliziert: Spielfläche 4 x 2 m groß mit einer Raumhöhe von 2,50 m, Stromanschluss, Bestuhlung für 80 bis 120 Zuschauer, entweder ansteigend (Bänke, Stühle, Tische) oder Bühnenpodest. Licht- und Tontechnik kann ich mitbringen. Meistens brauche ich nur jemanden, der mich hineinlässt und eine Steckdose. Die Bänke / Stühle für das Publikum können gut von einer Schulklasse aufgestellt werden, während ich aufbaue.
Ich spiele Vorstellungen für 80 Zuschauer und Vorstellungen für 120. Aufführungen mit wenigen Kindern sind stiller, während in den vollbesetzten Aufführungen mit vier oder fünf Klassen das Publikum stärker und mutiger ist. Wichtig ist, dass alle gut sehen und sich am Theaterstück beteiligen können.
#1 Wieviel kostet eine Vorstellung für unsere Schüler?
Das kommt mitunter darauf an. Bitte lesen Sie hier weiter oder schicken Sie eine kurze Nachricht an: mail@theaterbrausepulver.de
#2 Machen Sie das beruflich?
Ja.
Für die Organisation eines Gastspiels an Ihrer Schule brauche ich diese Informationen:
mail@theaterbrausepulver.de
Zum Schluss ist mir noch wichtig, Danke zu sagen. Allen, die mich auf meinem Theaterweg begleiten. DANKE.
mail@theaterbrausepulver.de.
Quellen: Webseiten von Grundschulen, Spielorten und Presse. Programmhefte der Schulanfangstagungungen in Hamburg am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Sie finden hier alle von NEUSTART KULTUR geförderten Projekte.
Logo_aktuell_1
• seit 1997 in großen und kleinen Theatern
• seit 2002 vor allem direkt in den Grundschulen
• seit 2005 auch auf Veranstaltungen des IQSH in Kiel und im LI in Hamburg
• seit 2009 auch auf nordischen Kinder- und Puppentheaterfestivals
An diesen Tagen bin ich schon irgendwo eingeladen:
11. Nov. 24 Grundschule Hennstedt-Ulzburg
12. Nov. 24 Grundschule Hamburg
13. Nov. 24 Grundschule Hamburg
20. Jan 25 Grundschule Kiel
21. Jan 25 Grundschule Holtsee
6. Feb 25 Grundschule Stockelsdorf
7. Feb 25 Grundschule Lübeck
11. Feb 25 Grundschule Zarpen
12. Feb 25 Grundschule Lütau
13. Feb 25 Grundschule Oldenburg /Niedersachsen
14. Feb 25 Grundschule Lengede /Niedersachsen
25. Feb 25 Grundschule Stockelsdorf
21. Feb 25 Grundschule Stockelsdorf
27. Feb 25 Grundschule Kiebitzreihe
28. Feb 25 Grundschule Hamburg
3. März 25 Grundschule Ascheberg
4. März 25 36. Figurentheater-Tage Kappeln (wenn Sie die Vorstellung besuchen möchten, schreiben Sie mir bitte kurz)
5. März 25 Grundschule Bönebüttel
7. März 25 Grundschule Bad Oldesloe
10. März 25 Grundschule Nahe
12. März 25 Grundschule Kronshagen
13. März 25 Grundschule Schafflund
17. März 25 Grundschule Nortorf
19. März 25 Grundschule Norderstedt
25. März 25 Grundschule Kaltenkirchen
26. März 25 Grundschule Oststeinbek
27. März 25 Grundschule Hamburg
28. März 25 Grundschule Schenefeld
1. April 25 Grundschule Hamburg
2. April 25 Grundschule Lauenburg
3. April 25 Grundschule Hamburg
4. April 25 Grundschule Hamburg
7. April 25 Grundschule Hamburg
8. April 25 Grundschule Norderstedt
10. April 25 Grundschule Mölln
29. April 25 Grundschule Lübeck
30. April 25 Grundschule Leezen
5. Mai 25 Grundschule Edemissen /Niedersachsen
6. Mai 25 Grundschule Isenbüttel
7. Mai 25 Grundschule Gifhorn /Niedersachsen
8. Mai 25 Grundschule Barsbüttel
13. Mai 25 Grundschule Lübeck
16. Mai 25 Grundschule Ashausen /Niedersachsen
26. Mai 25 Grundschule Lübeck
27. Mai 25 Grundschule Lübeck
11. Juni 25 Grundschule Hamburg
12. Juni 25 Grundschule Hamburg
13. Juni 25 Grundschule Buxtehude
Ausblick Schuljahr 25/26
15. Okt. 2025 Grundschule Hamburg
5. März 2026 Grundschule Neustadt
10. März 2026 Grundschule Preetz
12. März 2026 Grundschule Dänischenhagen
19. März 2026 Grundschule Norderstedt
24. März 2026 Grundschule Wentorf
16. April 2026 Grundschule Hamburg
23. April 2026 Grundschule Grußendorf / Niedersachsen
In meinem aktuellen Stück FROM THE ZOO bin ich auf der Suche nach dem perfekten Haustier, aber stattdessen schickt der Zoo einen viel zu schreckhaften Frosch, einen viel zu müden Löwen, und einen viel zu frechen Orang Utan. Was werden sie wohl als nächstes schicken?! FROM THE ZOO ist seit zwanzig Jahren bei Kindern und Lehrer:innen sehr beliebt. Die farbenfrohe Show ist voll von Puppenspiel, Liedern und natürlich all den Tieren aus dem Zoo. Mit vielen Lachern und der Interaktion mit dem Publikum ist FROM THE ZOO die perfekte Einführung in das Englischlernen in der Grundschule. Seien Sie dabei und finden Sie heraus, ob der Zoo am Ende doch noch das perfekte Haustier schickt!
Das Theaterstück ist konzipiert für den Kenntnisstand der Klasse 3/4. 40 Minuten Theater für den Englischunterricht in der Grundschule.
Sie finden hier das Vorbereitungsmaterial zum englischen Theater als Download.
Im Rahmen eines von der #KulturhilfeSH geförderten Projekts habe ich im Sommer 2020 ich an einem interaktiven e-Book mit allen Liedern meines Theaters für den Englischunterricht (inkl. Texte, Gesang, Playbacks, wichtiger Wörter und ein paar kleiner Überraschungen). Über diesen Link können Sie das Buch - auch auf Ihrem Smartbord - anschauen und anhören und auch als PDF ausdrucken. Sie können das Buch mit Ihren Kolleg:innen und Schüler:innen teilen.
Jetzt buchen?
mail@theaterbrausepulver.de
Oder noch eben rasch das 2 minute video eines jungen Filmemachers von einer Vorstellung in einer Hamburger Grundschule anschauen?
Das Gute an FROM THE ZOO:
FROM THE ZOO beginnt mit einer nonverbalen überraschenden Aktion, die die Kinder zum Lachen bringt. Es muss gleich klar sein: Hey, keine Angst, das hier macht Spaß, wir werden einen gute Zeit miteinander haben. Gleich danach singe ich immer ein extra für das Stück erfundenes Lied, das die Kinder abholt und in die jeweilige Geschichte einführt. Danach sind alle bereit, dass es richtig los geht: Die erste Puppe tritt auf und die eigentliche Handlung beginnt.
Selbst Schüler mit wenig Englischerfahrung fühlen sich ermutigt, mit ihrem eingeschränkten Wortschatz unter Zuhilfenahme von Gestik und Mimik zu kommunizieren. Die klaren Bilder und der eindeutige Handlungsverlauf sorgen dafür, dass die Schüler immer verstehen, worum es gerade geht. Ich spiele immer genau für das Publikum, das vor mir sitzt. Als Solospielerin kann ich spontan reagieren, noch eine Geste einfügen oder eine Frage noch einmal anders formulieren.
Obwohl die Schüler nicht unbedingt vorbereitet müssen (und das passiert durchaus), beobachte ich doch oft, dass es ihnen Freude macht, etwas vorher Gelerntes in der Begegnung mit mir und dem Theater anzuwenden. Bei FROM THE ZOO sind das speziell die Farben, die Zahlen bis 10 und die Namen von Zootieren.
Um Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung zu erleichtern, habe ich gemeinsam mit einer Sonderpädagogin Arbeitsblätter entworfen. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten und bauen nicht aufeinander auf. Sie werden schnell sehen, welche Blätter für Ihre Lerngruppe am besten passen. Dieses Unterrichtsmaterial können Sie einfach sofort und gratis herunterladen - ganz unabhängig davon, ob Sie bereits gebucht haben oder noch nicht.
Auch die Aufführungsbedingungen sind unkompliziert: Spielfläche 4 x 2 m groß mit einer Raumhöhe von 2,50 m, Stromanschluss, Bestuhlung für 60+ Kinder, entweder ansteigend (Bänke, Stühle, Tische) oder Bühnenpodest. Die Bänke / Stühle für das Publikum können gut von einer Schulklasse aufgestellt werden, während ich aufbaue. Ich mag es nicht, wenn Zuschauer auf dem Boden sitzen müssen (sehr unbequem, spätestens nach 20 Minuten). Es sollte keinen Durchgangsverkehr geben, eine einigermaßen gute Akustik und Licht, aber ich habe in 25 Jahren schon wunderbare Vorstellungen gespielt unter den unglaublichsten Bedingungen. Meistens brauche ich nur jemanden, der mich hineinlässt und eine Steckdose.
Die besten Zuschauer sind die, die freiwillig kommen. Zwangsverpflichtete Schulklassen oder Kolleg:innen sind mehr Arbeit - aber oft eine lohnende. Ich spiele genauso gern für kleine Schulen wie für ganz große, in Musikräumen und Turnhallen und in großen Theatersälen - auch wenn sich das immer sehr verschieden anfühlt. Aufführungen mit wenigen Kindern sind stiller, während in den Aufführungen mit vier, fünf oder sechs Klassen das Publikum stärker und mutiger ist. Wichtig ist, dass alle gut sehen und sich am Theaterstück beteiligen können. Für die allermeisten Schulen spiele ich zwei Vorstellungen hintereinander, so dass alle Klassen, die schon Englisch lernen, das Theater erleben können.
Die Honorarsätze meines Theaters orientieren sich an den aktuellen Honorarempfehlungen des Bundesverbands der Freien Darstellenden Künste, des Fachbereichs Kunst und Kultur in der ver.di-Bundesverwaltung und der internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ). Nur wenn diese Honorare eingehalten werden, können wir als hauptberuflich solo-selbständig Theaterschaffende der Freien Szene auch in Zukunft Gelder der öffentlichen Hand erhalten. Alle Einnahmen sind für uns Brutto-Honorare - neben den Lebenshaltungskosten werden von ihnen also auch Sozialversicherungsbeiträge, laufende Betriebsausgaben und Steuern bezahlt.
Der Gruppenpreis für Vorstellungen des Theaters Brausepulver beträgt acht Euro pro Kind.
Der Gruppenpreis gilt für ein oder zwei Vorstellungen an einem Vormittag und Fahrten bis zu einer Stunde Anreise von Lübeck aus (laut Google Routenplaner). Für weiter entfernte Schulen mache ich Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Alle Schulen können sich sehr gern auch für eine Festgage entscheiden. Das Mindesthonorar für eine Vorstellung beträgt allerdings auch bei kurzer Anfahrt, bei kleinen und sehr kleinen Veranstaltungen immer 720 Euro (90x8).
Die Berechnung bezieht sich auf den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD), der in öffentlich finanzierten Kulturbetrieben – Staatstheater, Musikschulen, Museen - gilt. Künstlerische Arbeit wird dabei nach Zeit berechnet. Das Berechnungsmodell bezieht dabei die „unsichtbare“ Arbeit – konzeptionelle und administrative Arbeiten, Reise- und Transportzeiten etc. – mit ein. Das heißt: Die gesamte tatsächlich geleistete Arbeit, auch Zeiten jenseits von Auftritten, geht in die Berechnung ein.
Das Berechnungsmodell berücksichtigt auch, dass selbstständige Kreative unternehmerisch anders kalkulieren müssen als Festangestellte. Deshalb werden Sozialversicherungen, Betriebsausgaben und projektübergreifende Arbeitszeit, etwa für Fortbildung, Akquise und Buchhaltung, in die Kalkulation aufgenommen.
Für eine Doppelvorstellung = 2x40 Minuten FROM THE ZOO beträgt meine reale Arbeitszeit 20 bis 24 Stunden: 15 Stunden konzeptionelle Zeiten, Stückentwicklung und Ausstattung, Probezeiten, Administration, Öffentlichkeitsarbeit, Recherche, Dokumentation, Ausprobieren, Nachdenken, Austausch mit Kolleg:innen, Akquise, Buchhaltung, Fortbildung… 1 Stunde Kommunikation und Organisatorisches unmittelbar für das jeweilige Gastspiel, 1 bis 5 Stunden Reise-/Transportzeit; 1 Stunde Aufbau, und (zusammen mit Um- und Abbau, Einlass und Verabschiedung der Kinder) 2 Stunden Theater!
Der TVöD bezieht über Entgeltgruppen und Entwicklungsstufen das Qualifikationsniveau und die Berufserfahrung ein. Der bei meinem abgeschlossenen Hochschulstudium an der FU Berlin, den zwei Jahren Berufsausbildung an der Zirkus- und Theaterschule in Bristol/UK und meiner Berufserfahrung von inzwischen 25 Jahren in der Freien Darstellenden Künsten für junges Publikum empfohlene Stundensatz liegt bei 63,91 Euro.
Reisekosten werden nach dem Bundesreisekostengesetz abgerechnet. Die Fahrtkosten werden mit 20 Cent pro Kilometer (laut Google Routenplaner) abgerechnet. Wenn ich mein Zuhause vor 6:00 Uhr verlassen müsste, um rechtzeitig am Ort des Gastspiels zu sein, reise ich am Vortag an. Für die Übernachtung im Gästehaus oder Hotel und die damit verbundenen Kosten (Abendessen, Frühstück) werden dann pauschal 98 Euro abgerechnet.
Eine kostenfreie Stornierung ist bis acht Wochen vor dem Gastspieltermin möglich.
Ich weiss, dass es für manche Schulen - besonders die im ländlichen Raum - schwierig ist, den Theaterbesuch zu finanzieren. Für öffentlich zugängliche Veranstaltungen können professionelle Theater in Schleswig-Holstein pauschal 125 Euro Landesförderung erhalten. Geschlossene Veranstaltungen in Schulen und Kindergärten sind jedoch ausdrücklich von der Auftrittsförderung ausgeschlossen.
Ich setze mich gemeinsam mit anderen Schleswig-Holsteinischen Tourneetheatern dafür ein, dass zumindest kleine Schulen mit geringen Schülerzahlen über eine Gastspiel-/Zuschauerförderung des Ministeriums in die Lage versetzt werden, professionelle Theatergruppen und Solokünstler:innen zu sich einzuladen. In anderen Bundesländern gibt es das.
Unser gemeinsames Ziel sind niedrigschwellige Angebote im Bereich der vom Land seit langem subventionierten Eintrittspreise für Schulvorstellungen im Stadttheater von 4,00 Euro bis 7,50 Euro. Damit jedes Kind in Schleswig-Holstein Theater erleben kann. Bis es soweit ist (die aktuelle Richtlinie gilt bis zum 31.12.24), schaue ich gern mit Ihnen gemeinsam nach einer anderen Lösung.
Ich freue mich, wenn auch wir einen für Sie günstigen Tag verabreden können. Der beliebteste Monat ist immer der März.
Ich möchte Sie und Ihre Schüler:innen gerne als Publikum gewinnen.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht:
mail@theaterbrausepulver.de
Logo_aktuell_1
Interaktives Kindertheater ist seit Jahren ein Format, das viele Altersstufen begeistert. Das Theater Brausepulver überträgt das Prinzip auf den Englischunterricht in der Grundschule. Damit machen Sie Ihre Schüler "fit for five" und die nächste Englischstunde zu etwas ganz Besonderem:
- Machen Sie Unterricht zum Vergnügen - Ihre Schüler werden begeistert sein!
- Bieten Sie ein einmaliges Klassenerlebnis - wer sich auf die fremde Sprache einlässt, gewinnt!
- Fördern Sie spielbetontes Lernen - kommunikative Kompetenz und reales Handeln in authentischen Situationen.
- Lassen Sie die Kinder zeigen, was sie schon im Englischunterricht gelernt haben.
- Legen Sie einfach los - kein Vokabellernen erforderlich!
Der frühe Fremdsprachenunterricht soll die Basis für weiteres Fremdsprachenlernen legen und damit die Entwicklung einer Mehrsprachigkeit unterstützen. Ganzheitliches Lernen, spielbetonte Aktivitäten, Einsprachigkeit, möglichst natürlicher Spracherwerb und der Einbezug von kindgemäßen Themen sind die fachdidaktischen und methodischen Grundprinzipien eines kindgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Im Fremdsprachenunterricht der Grundschule sollen die Kinder erste Grundlagen der kommunikativen Kompetenz erwerben, um in der fremden Sprache in authentischen Situationen real handeln zu können.
Genau dafür steht auch das Theater Brausepulver.
Das Herz meines Theaters ist meine Liebe zur Interaktion mit dem Publikum und zu klugem, ausdrucksstarkem Puppenspiel und der Wunsch, englische Theaterstücke für die Grundschule zu erfinden, an denen alle über Jahre hinweg Freude haben. Schlicht und außergewöhnlich, frisch und zeitlos – diese scheinbaren Widersprüche löse ich in meinen Vorstellungen auf und präsentiere ein Theater, das Schüler begeistert und unter Lehrer:innen echte Fans gefunden hat.
Den Großteil meiner Anfragen erhalte ich durch Schulen in Schleswig-Holstein, die mich seit vielen Jahren kennen, und durch die Empfehlungen zufriedener Lehrerinnen und Lehrer. Ich freue mich, wenn auch Sie sich für einen Vormittag mit mir entscheiden können. Sprechen Sie mit Ihren Kolleg*innen über die Möglichkeit, englischsprachiges Theater in Ihre Schule zu holen. Eine erste Einladung an Ihre Schule würde mir viel bedeuten.
Ich bin Puppenspielerin, Improvisationstalent und Sängerin, und zwar alles gleichzeitig. Ich bin als Spielerin offen auf der Bühne und habe meine eigene Rolle im Stück. Das hat für die zuschauenden Kinder den Vorteil, dass ich immer als ihr direkter Ansprechpartner auf der Bühne bin und auf das, was das Publikum gerade braucht, reagieren kann. Gerade im fremdsprachigen Theater finde ich diese Interaktivität besonders wichtig, die vielfältigen Erzählweisen mit und über den Körper, die Bewegung, die Geste.
In den Schulvorstellungen des Theaters Brausepulver finden alle Dialoge und auch die Interaktion zwischen Ihren Schüler:innen, den Puppen und mir komplett in der Fremdsprache statt. Die Geschichten sind klug ausgewählt. Begegnungen und Handlungen stehen im Mittelpunkt. Probleme werden sichtbar gemacht durch das Zeigen von Dingen, durch Gestik und Mimik.
Es geht durchgängig um die spontane, situationsbezogene individuelle Sprachproduktion der Schüler:innen, immer im Rahmen der für sie gerade verfügbaren Redemittel. In allen Aufführungen achte ich auf die notwendige Ruhe, einen angemessenen Wortschatz, einfache kurze Sätze und klare Strukturen. Die Kinder haben so von der ersten Minute an das Erlebnis, in der Fremdsprache etwas zu können.
In inzwischen 2000+ Vorstellungen konnte ich zeigen, dass es in meinen Aufführungen ganz ohne deutsche Sprechanteile geht. Von Anfang an hieß und heißt es: English only.
Das richtige Theaterstück erleichtert Ihnen das Unterrichten und Ihren Schülern das Lernen. Das richtige Theaterstück bereitet mir Freude beim Spielen und Ihnen allen Vergnügen beim Zuschauen und Mitmachen.
Im Laufe von zwei Jahrzehnten habe ich zwölf Theaterstücke erfunden und entwickelt.
Im Repertoire habe ich aktuell:
FROM THE ZOO
In meinem Stück FROM THE ZOO bin ich auf der Suche nach dem perfekten Haustier, aber stattdessen schickt der Zoo einen viel zu schreckhaften Frosch, einen viel zu müden Löwen, und einen viel zu frechen Orang Utan. Was werden sie wohl als nächstes schicken?! FROM THE ZOO ist seit zwanzig Jahren bei Kindern und Lehrer:innen sehr beliebt. Die farbenfrohe Show ist voll von Puppenspiel, Liedern und natürlich all den Tieren aus dem Zoo. Mit vielen Lachern und der Interaktion mit dem Publikum ist FROM THE ZOO die perfekte Einführung in das Englischlernen in der Grundschule. Seien Sie dabei und finden Sie heraus, ob der Zoo am Ende doch noch das perfekte Haustier schickt!
FROM THE ZOO beginnt mit einer nonverbalen überraschenden Aktion, die die Kinder zum Lachen bringt. Es muss gleich klar sein: Hey, keine Angst, das hier macht Spaß, wir werden einen gute Zeit miteinander haben. Gleich danach singe ich immer ein extra für das Stück erfundenes Lied, das die Kinder abholt und in die jeweilige Geschichte einführt. Danach sind alle bereit, dass es richtig los geht: Die erste Puppe tritt auf und die eigentliche Handlung beginnt.
Selbst Schüler mit wenig Englischerfahrung fühlen sich ermutigt, mit ihrem eingeschränkten Wortschatz unter Zuhilfenahme von Gestik und Mimik zu kommunizieren. Die klaren Bilder und der eindeutige Handlungsverlauf sorgen dafür, dass die Schüler immer verstehen, worum es gerade geht. Ich spiele immer genau für das Publikum, das vor mir sitzt. Als Solospielerin kann ich spontan reagieren, noch eine Geste einfügen oder eine Frage noch einmal anders formulieren.
Jetzt buchen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht: mail@theaterbrausepulver.de
Obwohl die Schüler nicht unbedingt vorbereitet müssen (und das passiert durchaus), beobachte ich doch oft, dass es ihnen Freude macht, etwas vorher Gelerntes in der Begegnung mit mir und dem Theater anzuwenden. Bei FROM THE ZOO sind das speziell die Farben, die Zahlen bis 10 und die Namen von Zootieren.
Um Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung zu erleichtern, habe ich gemeinsam mit einer Sonderpädagogin Arbeitsblätter entworfen. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten und bauen nicht aufeinander auf. Sie werden schnell sehen, welche Blätter für Ihre Lerngruppe am besten passen. Dieses Unterrichtsmaterial können Sie einfach sofort und gratis herunterladen - ganz unabhängig davon, ob Sie bereits gebucht haben oder noch nicht.
Auch die Aufführungsbedingungen sind unkompliziert: Spielfläche 4 x 2 m groß mit einer Raumhöhe von 2,50 m, Stromanschluss, Bestuhlung für 80 bis 120 Zuschauer, entweder ansteigend (Bänke, Stühle, Tische) oder Bühnenpodest. Licht- und Tontechnik kann ich mitbringen. Meistens brauche ich nur jemanden, der mich hineinlässt und eine Steckdose. Die Bänke / Stühle für das Publikum können gut von einer Schulklasse aufgestellt werden, während ich aufbaue.
Ich spiele Vorstellungen für 80 Zuschauer und Vorstellungen für 120. Aufführungen mit wenigen Kindern sind stiller, während in den vollbesetzten Aufführungen mit vier oder fünf Klassen das Publikum stärker und mutiger ist. Wichtig ist, dass alle gut sehen und sich am Theaterstück beteiligen können.
#1 Wieviel kostet eine Vorstellung für unsere Schüler?
Das kommt mitunter darauf an. Bitte lesen Sie hier weiter oder schicken Sie eine kurze Nachricht an: mail@theaterbrausepulver.de
#2 Machen Sie das beruflich?
Ja.
Für die Organisation eines Gastspiels an Ihrer Schule brauche ich diese Informationen:
- Lieblingstermin, Ausweichtermin …
- Spielort: Turnhalle, Mehrzweckraum, Aula, …
- Stockwerk
- Bühne, Podest vorhanden?
- Schule
- Anzahl Kinder
- Klassenstufen
mail@theaterbrausepulver.de
Zum Schluss ist mir noch wichtig, Danke zu sagen. Allen, die mich auf meinem Theaterweg begleiten. DANKE.
mail@theaterbrausepulver.de.
Quellen: Webseiten von Grundschulen, Spielorten und Presse. Programmhefte der Schulanfangstagungungen in Hamburg am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Sie finden hier alle von NEUSTART KULTUR geförderten Projekte.
Logo_aktuell_1