Theater Brausepulver Lübeck

Startseite . Über mich . Repertoire . Termine . Feedback . 100 Fragen . Kontakt

 

brausepulver

 

Wo hast Du den Affen gekauft?

 

Die Antwort ist: Den Affen kann man nicht einfach so kaufen, den haben ein Freund von mir und Doris Gschwandter extra für mein Theaterstück FROM THE ZOO gebaut. Bezahlt habe ich ihn natürlich trotzdem – sogar zweimal.

 

Ein Freund von mir hatte Regie und Ausstattung für eine Krabat-Aufführung mit Jugendlichen gemacht, die mir sehr gefallen hat, worauf ich ihn gefragt habe, ob er Lust habe, mit mir an FROM THE ZOO zu arbeiten. Er sagte zu und machte mir eine Schlange, eine Giraffe und eben diesen Affen. Oliver hatte tolle Ideen, aber bald merkten wir, dass wir zwei an unsere handwerklichen und gestalterischen Grenzen stießen. Deshalb bat ich, die professionelle Figurenbildnerin Doris Gschwandtner, uns zu helfen.

 

Die von von meinem Freund erfundene Technik haben wir beibehalten, und auch der Puppenkörper ist noch der Gleiche. Alles andere ist neu. Doris nähte alle Nähte nach, modellierte die Finger der Spielhand neu und fertigte einen neuen Affenkopf, viel ausdrucksstärker und lebendiger als der alte. Dieser Affe begleitet mich jetzt schon 12 Jahre und ich freue mich immer und immer wieder, ihn aus der Kiste zu nehmen, um gemeinsam unsere Zuschauer zum Lachen zu bringen.

 

Die anderen Tiere aus FROM THE ZOO sind wirklich gekauft und dann für die Bühne optimiert. Der Löwe stammt von der tschechischen Firma Moravská ústředna Brno. D as genaue Modell gibt’s nicht mehr, aber ähnliche für 10 Euro. Der Frosch, das Stinktier und der Hund sind Folkmanis Puppets. Die gibt es immer noch, inzwischen auch über Amazon: Folkmanis 2154 - Mini-Frosch 5 Euro; Folkmanis 2250 – Stinktier 23 Euro; Folkmanis 2848 Jack Russell Terrier 29 Euro.

 

Falls Ihr FROM THE ZOO nachspielen wollt: Bei Folkmanis findet Ihr auch Schlangen und Affen, mit denen man toll spielen kann. Oder ihr nehmt einfach die Kuscheltiere, die Ihr habt, ein paar alte Pappkartons und los geht’s. Have fun!

 

 

Mehr: Repertoire

Web Statistics

 

 

Startseite

 

Über mich

 

Repertoire

 

Termine

 

Feedback

 

100 Fragen

 

Kontakt

 

 

Impressum

 

Theater Brausepulver - Der Frischekick für den Englischunterricht.