"Projekt 2021/TPA/0007: Titanic in a Suitcase"
gefördert durch NEUSTART KULTUR - TAKE PART (Fonds Darstellende Künste)

2021:TPA:0007 IMG_6754

"Titanic in a Suitcase" ist ein Rätselabenteuer für den Englischunterricht. Außer dem von mir verschickten Spielmaterial wird kein zusätzliches Material benötigt, nicht einmal Stifte oder Zettel. Um die jeweiligen Rätsel und Aufgaben zu lösen, sind Logik, Kreativität, Kombinations- und Teamfähigkeit gefragt.

Das Konzept ist darauf ausgelegt, alle Lernenden einer Klasse gleichermassen einzubeziehen. Die Gruppen können heterogen zusammengesetzt sein. Die kooperative Arbeitsweise fördert Schülerinnen und Schüler in den Bereichen des sozialkommunikativen und des methodisch-strategischen Lernens. Sie ermöglicht es Ihnen als Lernbegleiter einzelne Gruppen individuell und nach Bedarf zu unterstützen.

Also: Schluss mit staubtrocken und langweilig. Ab ins Abenteuer. Machen Sie Ihre nächsten Englischsstunden zu etwas ganz Besonderem.

"Titanic in a Suitcase" stillt den Entdeckerdrang neugieriger Kids. Jetzt können sie sich auf eine richtig coole Art und Weise über die Titanic schlaumachen. Das in ein Escape-Abenteuer verpackte Lernspiel bringt Wissen unkompliziert und lässig rüber – ein leichter Einstieg in ein absolutes Lieblingsthema oder einfach auch ein tolles Teamerlebnis für die Schüler Ihrer Klasse.

• Machen Sie den Unterricht zum Abenteuer – Ihre Schüler werden begeistert sein!
• Bieten Sie ein einmaliges Klassenerlebnis – wer zusammenarbeitet gewinnt!
• Fördern Sie spielerisches Lernen – fesselnde Aufgaben in fachspezifischem Kontext.

Escape-Room-Spiele und -Bücher gibt es viele. Sie machen Spass und regen das Gehirn an. Doch die das Escape-Abenteuer "Titanic in a Suitcase" geht noch weiter. Diese Story findet nicht auf Spielkarten oder zwischen Buchseiten statt. Meine Rätsel und Aufgaben sind keine Arbeitsbögen mit Zahlenschlössern dran. Für jedes Team gibt es echte Gegenstände im Wert von je 150 €. Beim Spielen brauchen die Kinder keinen Stift, kein Papier, kein Tablet oder Handy. Dieses Abenteuer wird lebendig. Die Spieler denken nicht nur über Rätsel nach, sie tauchen komplett in ihre Rolle und in das Abenteuer ein.

"Titanic in a Suitcase" vereint gute alte Schnitzeljagd und aktuelle Escape Spiele mit innovativem Kindertheater, Ihre Schüler werden knifflige Rätsel knacken und spannende Geheimnisse entdecken Und das alles in Ihrem Klassenraum.

Aufgaben, Rätsel und Story sind wie meine gesamt Theaterarbeit genau auf Grundschulkinder zugeschnitten.

Damit die Kinder tatsächlich mit Freude spielen und als Team erfolgreich sein können, verzichte ich auf das bei Escape-Spielen und -Räumen sonst übliche Zeitlimit. Ich möchte allen die Möglichkeit geben, einander zuhören, verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausprobieren und zwischendurch mit einer Idee auch mal scheitern und trotzdem das Abenteuer komplett durchspielen zu können. Gerade am Anfang ist es für die Kinder noch schwierig in der Gruppe zielführend zusammenzuarbeiten und strukturiert vorzugehen. Es ist völlig okay, etwas nicht im ersten Anlauf zu schaffen. Wenn Kinder in meinen Theatervorstellungen auf die Bühne kommen, dürfen sie sich immer sicher fühlen, und genauso soll es auch hier sein.

kreise

Alle Fakten zu meinem Rätsel-Abenteuer auf einen Blick:

• Optimal spielbar für 3-4 Kinder
• Schwierigkeit: ☆☆ leicht, keine Vorkenntnisse nötig, alle Teams werden es schaffen
• Spieldauer: 45-60 Minuten
• Einführungspreis in der Pilotphase 30 € pro Woche

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, die Schüler*innen sollten jedoch Vorerfahrung mit kooperativen Lernformen haben. Das Rätsel-Abenteuer ist so angelegt, das alle Kinder selbstständig und eigenverantwortlich handeln, für sich und gemeinsam mit anderen. Grundlage für das gute Erlebnis ist auch eine kluge, zielgerichtete Gruppenaufteilung.

Das Rätsel-Abenteuer ist ab 2022 spielbar.

Gern nehme ich Anfragen ab sofort unter mail@theaterbrausepulver.de entgegen.

1

4

Hintergrundinormationen zum Projekt:

01. Darstellung Projektphasen

Die Idee: Ein Escape Abenteuer als Kommunikationstool für mein nächstes Theaterstück, damit sich sich Schüler*innen und Lehrer*innen mit meinem Vorhaben auf eine Art und Weise beschäftigen, die nicht passiv, sondern partizipativ ist. Ich spreche mehr Sinne an als mit dem üblichen Vorbereitungsmaterial. Ich teile die Vorfreude auf meine nächste Premiere, indem ich ein Erlebnis anbiete. Die Einstimmung ins Thema Titanic und die Vorbereitung auf den Theaterbesuch verpackt in ein Rätsel-Abenteuer? So wird schon meine Kommunikation zum Event.

Über Literatur, Spiele, Internet und Podcasts hatte ich mich ich mich bereits intensiv in die Thematik von Escape Rooms und Escape Games eingearbeitet. Da beim Lösen insbesondere die Teamfähigkeit eine große Rolle spielt, hatte ich mich auch mit diesem Aspekt schon sehr gründlich befasst. Die zweimonatige Recherche zum Thema Titanic hat der Fonds Darstellende Künste bereits zu Jahresbeginn über das Programm Take Care ermöglicht.

Als Projektzeitraum bewilligt war der 18.5. bis 31.12.2021. Nach einer kurzen Phase der Organisation, Verwaltung und Planung des Projektes habe ich am 1. Juni mit der inhaltlichen Arbeit begonnen.

Wie in der Theaterarbeit begann auch die Konzeption meines Escape Abenteuers damit, mir eine Geschichte auszudenken, in der die Kinder die Titanic kennenlernen und versuchen, auf eines der Rettungsboote zu gelangen. Die Geschichte selbst erzählt sich über die Materialien, die Bilder der Orte und handelnden Figuren und das von mir produzierte szenische Mini-Hörspiel, das die Kinder nach und nach über einen Lesestift erleben.

5

Auf ihrem Weg muss jedes Schülerteam verschiedene Rätsel lösen. Dabei habe ich nur solche Rätsel eingebaut, die kein Vorwissen voraussetzen und von allen Grundschülern sicher innerhalb von 5 Minuten gelöst werden können. Ich habe eine große Vielfalt an sinnlichen Erfahrungen und Erlebnissen in das Abenteuer eingebaut. Eine Rätselkiste kann dabei von jeweils 3 bis 4 Kindern gespielt werden. Sie wird mit einer Reset-Anleitung geliefert, damit das Abenteuer von einer weiteren Gruppe erneut gespielt werden kann. Die gesamt Konzeptionsphase umfasste 40 Arbeitstage.

Ab dem 15. August habe ich das Titanic-Abenteuer wiederholt mit Zweierteams (Lehrer-Teams, Kinder-Teams, Eltern-Kind-Teams) und später von 4er-Schülerteams zur Probe spielen lassen und Materialien und Geschichte immer weiterentwickelt. Nach und nach sind alle Materialien im Wert von insgesamt 3.000 Euro besorgt, das Hörspiel produziert, auf die Lesestifte gespeichert und 20 Rätselkisten komplett ausgestattet worden. Diese Phase der Umsetzung umfasste 20 Arbeitstage.

Die Planung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit umfasste weitere fünf Arbeitstage. Die Rätselkisten können von Lehrer*innen in ganz Deutschland ausgeliehen werden. Weitere Massnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind anlässlich der Premiere des zugehörigen Theaterstücks geplant.


23. Einschätzung der Umsetzung

In den Test-Läufen hat sich gezeigt, dass die Spieler, Kinder und Lehrer mit Begeisterung bei der Sache waren. „Cool. Was für eine tolle Idee!“ Die Spieler mussten als Team aktiv sein und etwas tun. Hinweise finden, ihre Kreativität, ihre Vorstellungskraft nutzen. Nach dem Spiel, hatten die Spieler einen Adrenalinstoß, das Gefühl, etwas erreicht zu haben, und ein Gefühl der Kameradschaft mit Ihren Mitspielern. „Titanic in a Suitcase ist ein Erlebnis. Und das trotz des schwierigen Themas.“ Alle sind gespannt auf das Theaterstück. Die Erwartungen sind groß.


03. Erwähnenswerte Besonderheiten im Projektverlauf

Schon in der Konzeptionsphase zeigte sich, dass echte Koffer den Kindern nicht genügend Struktur bieten würden. Ich habe mich daher für ein Schubladensystem entschieden: Holzschubladen in einem Holzrahmen.

Es war ursprünglich geplant, bis zu sechs Kinder gleichzeitig spielen zu lassen. Es zeigte sich, dass Teams mit drei, maximal vier Spielern besser zusammenarbeiten können.

Angesichts der gerade jetzt wieder steigenden Inzidenzen und der weiter andauernden besonderen und schlecht planbaren Situation musste ich Produktion und Premiere des zugehörigen Kindertheaterstücks noch einmal verschieben.


04. Planungen, Perspektiven

Ich freue mich auf den Zeitpunkt, wenn das besondere Kommunikationstool „Titanic in a Suitcase“ tatsächlich nicht mehr für sich allein steht, sondern zielgerichtet eingesetzt werden kann, um die Sichtbarkeit des zugehörigen Kindertheaterstücks zu erhöhen.


05. Statement

Die Förderung durch den Fond darstellende Künste hat ermöglicht, ein innovatives, unkonventionellen Instrument in der Kommunikationspolitik zu entwickeln. Etwas, das sich eignet, um meine klar definierte Zielgruppe qualitativ zu erreichen. Ich kann in Zukunft den Überraschungseffekt nutzen und habe die Chance, mich von Konkurrenzangeboten zu differenzieren und gezielt Aufmerksamkeit zu generieren. Kommunikation mal anders

12

"Titanic in a Suitcase" wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

DAKU_Logokombi_03_hell_grau