17

20

Welche meiner 14 Charakteristika von mir als Spielerin sind die Top 3, auf die ich in meiner beruflichen Tätigkeit auf keinen Fall verzichten will, weil sie zentral dafür sind, dass ich mich in meinem Element und erfüllt fühle?

Ich dachte erst: Das wird schwierig. Ich habe mich ja nun schon für nur 14 Kompetenzen entschieden. Nochmal reduzieren? Na gut. Ich mische meine 14 Kompetenzkärtchen. Ich ziehe zwei Karten. Ich kann mich nicht zwischen ihnen entscheiden. Na, toll. Okay. Ich versuche es anders. Ich lege die ersten drei zufällig gezogenen Karten vor mich hin. Bei der vierten muss ich überlegen, ob sie eine der drei ersten verdrängen kann. Meine vierte Karte ist „Anpassungsfähigkeit“.

Ich darf nur drei Karten behalten in meinem Leben. Plötzlich frage ich mich nicht, ob die Kompetenz gut ist für mein Publikum oder mein Business und über diesen Umweg ja dann auch für mich. Ich frage stattdessen: Der Verzicht auf welche der Kompetenzen wäre absolut furchtbar und bei welchen wäre das okay? Ja, so könnte es klappen. Ich merke: „Anpassungsfähigkeit“ muss ich nicht haben. Ich lege sie weg.

„Logisches Denken / Analyse“ ist die erste Karte, die es schafft, eine der Startkarten zu verdrängen. Sie bleibt bis zum Schluss. Ich liebe es einfach, Zusammenhänge zu erfassen und auf den Punkt zu bringen. Ja, auch Lernbereitschaft ist wichtig und Selbstreflexion, aber die Analyse scheint das Fundament zu sein für mich.

Die zweite Karte, die es in meine Top 3 schafft, ist „Kreativität/Phantasie“. Ja. Ganz deutlich: JA. Ohne könnte ich nicht. „Kreativität/Phantasie“ ist mein Atem. Ich stelle mir Dinge vor (Phantasie) und denke mir Dinge aus (Kreativität). Ich entwickle unkonventionelle, ungewöhnliche neue Ideen. Ich bin einfallsreich. Eine Welt, in der ich nicht mehr Ideen entwickeln darf, in der alles vorgegeben ist, mag ich mir gar nicht vorstellen. Das könnte ich schlecht aushalten, wahrscheinlich gar nicht. In meiner Welt ist Träumen erlaubt.

Meine dritte Top 3-Karte ist „Initiative ergreifen“. Wieder merke ich: Ja. Ja, es bleibt nicht beim Kopfkino. Ich bleibe nicht bei Ideen und Wünschen stehen, sondern setze sie auch in die Tat um. Ich handle aus Freude an meiner Tätigkeit und meinen Fähigkeiten und aus eigenem Antrieb. Ich will das alles auch machen und wirklich erleben. Und dann wieder analysieren, Ideen entwickeln, umsetzen und immer so weiter. Es sind diese 3 Kompetenzen - „Logisches Denken/Analyse“, „Kreativität/Phantasie“ und „Initiative/Tatkraft“, die mich nähren.