16

20

Inwiefern spielen meine Kompetenzen eine Rolle in meinen englischsprachigen Theatervorstellungen in Grundschulen?

ZUVERLÄSSIGKEIT
Ich halte mich an die Regeln und Absprachen, die ich mit anderen vereinbart habe. Sie können sich auf meine Aussagen verlassen; ich erledige meine Aufgaben in der zugesagten Qualität. Für alles Organisatorische, den Aufbau, die Technik ist das selbstverständlich eine der Schlüsselqualifikationen. Und in den Vorstellungen selbst? Muss die Qualität natürlich auch stimmen. Ich muss gut genug sein. Wer einmal in meiner Vorstellung gesessen hat, möchte beim nächsten Mal etwas ähnlich Gutes erleben. Trotzdem hat das, glaube ich, mehr mit Leistungsbereitschaft zu tun als mit Zuverlässigkeit.

KUNDENORIENTIERUNG
Ich kann die Bedürfnisse von anderen erkennen und angemessen damit umgehen. Ich bin in meinen Vorstellungen komplett publikumsorientiert. Meine Aufmerksamkeit ist immer bei meinen Zuschauern. In Theaterräumen lasse ich das Licht an, um alle besser sehen zu können, auch die Kinder in den hinteren Reihen. Ohnehin bin ich eine gute Beobachterin. Auch hilft mir das Solistische dabei, mich ganz auf das jeweilige Publikum einzulassen. Keine Mitspielerin lenkt mich ab, hat eigene Erwartungen an bestimmte Gänge und Stichworte.

SCHRIFTLICHES AUSDRUCKSVERMÖGEN
Meine Sprache ist sehr deutlich und verständlich. Ich verfüge über einen umfangreichen Wortschatz und Stilsicherheit, die eine situationsgerechte Wortwahl garantieren. Auf meiner Webseite und in der Korrespondenz mit Lehrern ist das wichtig, in der Vorstellung spielt es keine Rolle.