3

20
Projekt 21_N_0098 Neustart mit klarer Richtung und Perspektive
Ziel ist die Entwicklung der Zukunftskonzepte und -strategien für das Theater Brausepulver.
Über was möchte ich nachgedacht haben?
GESTERN - Rückbesinnung - Wer war ich? Ursprüngliche Bedürfnisse und Ressourcen Veränderung meines künstlerischen Profils im Laufe der letzten 25 Jahre Rückblick auf mein Theaterschaffen 1996-2019 (ohne öffentliche Gelder) Auswirkungen der Pandemie 2020/2021 auf mein Theaterschaffen
HEUTE - Standortbestimmung - Wer bin ich? subjektive und objektive Abhängigkeiten, Existenzsicherung Analyse der Publikumsbedürfnisse Analyse der Förderlandschaft und Jury-Urteile Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
MORGEN - Neuausrichtung - Wer möchte ich sein? Entwicklung möglicher Positionierungen und Strategien für die Zukunft nach der Pandemie und für zukünftige Zeiten der Einschränkung (Pandemie, Gesundheit, Alter - Aufbau eines 2. Standbeins?) Kreative Lösungen, Chancen, Möglichkeits- und Entscheidungsspielräume Entscheidungen Entwicklung der zukünftigen Marketing-Instrumente zur Publikumsgewinnung, Entwicklung der zukünftigen Infrastruktur (Büro, Werkstatt, Lager, Auto, Laptop, Telefon)
Welche Fragestellungen möchte ich dabei unter anderem konkret angehen?
Wo möchte ich mit meinem Theaterschaffen hin? Was braucht mein Publikum? Welche Art von Theater, welche Kommunikationstools, welche Preisgestaltung? Könnte für Schulen, die mich ganz zuverlässig jedes Jahr einladen eine Art Abo interessant sein? Hätte mich das vielleicht durch die Pandemie tragen können oder mindestens die Wiederaufnahme der jetzt für zwei Spielzeiten unterbrochenen Beziehungen erleichtert? Wie hätte ich die Kommunikation besser aufrechterhalten können (nicht nur zu Veranstaltern und Lehrern, sondern vielleicht direkt zu den Kindern im Home-Schooling)? Welche digitalen Möglichkeiten könnten die Live-Begegnung vor oder nach dem Theaterbesuch in Zukunft ergänzen?
Was möchte ich am Ende der Zeit erreicht haben?
Rückbesinnung, Standortbestimmung, Neuausrichtung. Transparenz des Prozesses für Förderer und Publikum (Blog für die Webseite). Klare Linien und Ideen für die Maßnahmen der Publikumsgewinnung (Preisgestaltung, Akquise, Öffentlichkeitsarbeit).