14

20

Inwiefern spielen meine Kompetenzen eine Rolle in meinen englischsprachigen Theatervorstellungen in Grundschulen?

ENTSCHEIDUNGSFÄHIGKEIT
Ich kenne meinen eigenen Entscheidungsspielraum und die damit verbundene Verantwortung. Als Solospielerin darf ich während der Vorstellung alles entscheiden und mache das auch. Es ist auch niemand da, der mir die Entscheidung abnimmt. Wenn ich nicht eine Entscheidung treffe, dann niemand. Gerade die interaktiven und improvisatorischen Anteile meiner Vorstellungen profitieren von meiner Entscheidungsfähigkeit.

FÄHIGKEIT ZUR SELBSTREFLEXION
Ich bin in der Lage, meine Ziele und meine Handlungen kritisch zu hinterfragen. Das Publikum signalisiert mir ständig, ob es für sie gerade funktioniert, was ich mache. Nach der Vorstellung erhalte ich oft sehr direkte Rückmeldung von den Lehrern. Ich weiss, dass ich mich immer verbessern kann.

FLEXIBILITÄT
Ich kann mein gewohntes Denken und Handeln an neue veränderte Situationen anpassen. Eigentlich steht die Giraffe auf der Bühne, aber wenn die Deckenhöhe zu gering ist, spiele ich die Szene eben anders. Ich lasse mich inspirieren von mitunter kleinen Abweichungen und spontanen Einfällen. Ich probiere einfach auch mal den Vorschlag der Kollegin, die Szene leiser zu spielen, aus.

INITIATIVE ERGREIFEN KÖNNEN
Ich unternehme selbständig etwas; ich bleibe nicht bei Ideen und Wünschen stehen, sondern setze sie auch in die Tat um. Ich handle aus Freude an meiner Tätigkeit und meinen Fähigkeiten und aus eigenem Antrieb. Ich setze im Theater die Impulse. Ich fordere zum Dialog auf oder zum Mitsingen, zum Mitmachen, zum Spielen. Ich glaube, ich hätte es sehr schwer auf der Bühne, wenn ich diese Kompetenz nicht mitbringen würde.