19

20

Ich möchte das, was mich ausmacht, stärken und fokussiert ausbauen und alle "Schlenker" vermeiden, die es nicht braucht. Welche Jobs/Aufträge/Umstände würde ich als "Schlenker" bezeichnen, weil sie vom eigentlich gewünschten Fokus wegführen?

Wenn Analyse und Klarheit, Kreativität und Innovation, Tatkraft und Kompetenz das ist, was mich im Kern ausmacht und anmacht, dann könnte ich mich auf diese Jobs konzentrieren. Mein englisches Theater fordert genau diese drei Kompetenzen von mir. Die Phasen wechseln sich ständig ab und doch bleibe ich über Jahre an einer Produktion dran, indem ich das Stück immer wieder spiele, analysiere, verbessere. Ich mag es besonders, wenn ich ein Stück oft hintereinander spiele; dann wächst das Stück und ich mit ihm. Dieses Wachstum ist es, was mir Freude bereitet.

In Bezug auf mein Theater ist die Sache eigentlich klar: Am besten zu mir passen würde die Konzentration auf so wenige Stücke wie möglich, auf eine möglichst enge Zielgruppe. Konkrete Schlenker wie Aufführungen in deutscher Sprache für Kitas oder Seniorenenrichtungen oder auch die Theaternacht machen für mich keinen Sinn. Sie sind nicht das Herz meines künstlerischen Schaffens. Ich brauche sie nicht mehr.

Mich interessiert der Prozess, das selber-Tun und Live-Erleben. Darauf möchte ich meinen Fokus legen. Ein abgeschlossenes Projekt, inspiriert mich nicht mehr. Das fertige Produkt, das ich einfach aus der Hand gebe, interessiert mich nicht mehr. Selbst wenn es Menschen glücklich macht, eines meiner Theaterstücke als Film zu sehen - ich selbst hätte nichts davon.

Ich möchte erleben, was mein Input mit anderen macht. Ich möchte mein Geschenk nicht einfach auf einen Geschenketisch legen und irgendwann eine Dankeskarte erhalten. Ich möchte beim Auspacken live dabei sein. Ich möchte die Freude miterleben, die Überraschung, die Verwunderung. Ich möchte dabei sein, nicht nur weggeben. Ich möchte Erlebnisse teilen, keine Dinge.

Wenn ich etwas erfinde, dann, um es live zu spielen. Und das ganz wörtlich. Ich möchte spielen: Theater, Konzerte, Games. Als Puppenspielerin, als Musikerin, als Gamemaster. Publikum oder Mitspieler sind über eine bestimmte Zeit am selben Ort wie ich. Was mich interessiert, ist die Begegnung, der Austausch mit Menschen.

Produkte sollte ich nur entwickeln, wenn ich sie in einem Live-Event einsetzen kann oder wenn Teil eines Marketing-Konzeptes sind, um Publikum für die Live-Events zu gewinnen. Ich kann ein Buch schreiben oder Workshops geben, um meinen Expertenstatus anzuzeigen. Ich möchte und muss keine Produkte verkaufen. Ich kann sie einfach herschenken oder sie gegen eine Tafel Schokolade und ein Buch eintauschen (beides macht mich nämlich durchaus glücklich genug). Die Produkte sind nur Hilfsmittel. Ziel der Produkte ist immer der Live Event, kein Einkommen.

Dies ist also meine Liste der Schlenker:
Produkte (vs. Prozesse / Erlebnisse)
Regie, Film, TV (vs. Theater)
CD, MP3, Spotify (vs. Konzert)
verpacktes Spiel (vs. Spielzeit)

Und ganz konkret?

Workshops (Puppenspiel, Akrobatik, Jonglage, Rätselkisten)
Regie/Regieberatung (Ringelnatz, Hänsel und Gretel)
Rätselkisten-Versand und Rätselpfad
Videoaufzeichnung (Gefischte Gedichte, Theater im Zimmer)
Studioaufnahmen meiner Lieder, eine CD, Künstler bei Spotify, Hörspiele, Hörbücher, Synchronarbeit, ein Podcast, ein YouTube-Kanal
Bücher: Liederbuch, Puppenspiel-Buch