InterVision Woche 20

Ich verabrede mit dem Tagungsort alle Details bezüglich Unterkunft, Verpflegung, Tagungsraum.

Am 13. Oktober habe ich eine SMS des Nachrückers auf meinem Handy. Wir telefonieren. Er nimmt den Platz doch nicht, dreht stattdessen in Köln. Wir haben ein wirklich nettes und aufrichtiges Gespräch. Ich bedaure, dass er nicht teilnimmt, auch er ist an einer spannenden Stelle in seinem Berufsleben, bastelt gerade an der Selbständigkeit, auf den ihn die Hochschule nicht vorbereitet hat (die denkt immer noch, die Absolventen gehen in ein großes Ensemble).

Ich rufe die zweite Nachrücker:in an. Sie sagt sofort zu. Ich hoffe, das klappt jetzt auch. Daumen drücken. Wieder die Orga-Emails schicken. Warten, ob die Workshop-Gebühr überwiesen wird.

Außerdem bereite ich den letzten Orga-Brief für alle vor:

Eure FAQs zum Aufenthalt und zum Workshop


Bekommen wir ein Handout?

Wir fotografieren alle Flipcharts, die von Alina vorbereiteten und von uns im Workshop erarbeiteten. Die Fotos versenden wir nach dem Workshop an euch und zusammen mit euren persönlichen Notizen bilden sie dann das Handout für den Workshop.


Brauchen wir ein Laptop?

Ihr braucht im Workshop das, womit ihr arbeitet. Ihr macht eure persönlichen Notizen.


Gibt es eine Möglichkeit, am Vorabend anzureisen und (auf eigene Kosten) eine zusätzliche Nacht am Tagungsort zu verbringen?

Am besten, ihr kontaktiert die Leute in Lehnin direkt: Ich hatte bis jetzt mit Adriana Schröder zu tun (nur per Mail), die hilft bestimmt: https://kunstortlehnin.de/ort-team/team-und-kontakte/. Wichtig ist in der Tat, dass ihr das selbst bucht und bezahlt. Die frühe Anreise ist bestimmt sinnvoll für einige, leider aber nicht Teil des Projekts.


Müssen wir Essen und Trinken mitbringen?

Wir möchten Euch bitten, eine kulinarische Spezialität aus eurer Heimat (was immer ihr darunter versteht) mitzubringen, irgendetwas, das wir alle knabbern oder snacken können. Während des Workshops wird es ansonsten kein Obst, keinen Kuchen, keinen Kaffee, keinen Tee oder Ähnliches geben. Wenn ihr etwas braucht, bringt es Euch mit. Eventuell könnt ihr auch im Cafe etwas kaufen. Wir buchen die Mahlzeiten für Euch. Die Essensausgabe findet zu festen Zeiten statt, morgens (Mi/Do) 8:30 bis 9:00, mittags (Di/Mi/Do) 12:30 bis 13:00 Uhr, abends (Di/Mi) 18:30 bis 19 Uhr.


Was passiert an den Abenden?

Die Abende darf jeder so verbringen, wie er möchte. Manche brauchen Zeit für sich, manche Gesellschaft. Wir werden die Abende freihalten von Workshopinhalten und allem, was sich wie Arbeit anfühlt.


(Wie) Werden wir gendern?

Wir haben entschieden, dass jeder und jede so gendern darf, wie er oder sie möchte. Die vollständige Beidnennung, die verkürzte Paarform mit Schrägstich, Gendersternchen, Gender-Doppelpunkt, Gelder-Gap - alles wird im Workshop und drumherum an der einen oder anderen Stelle vorkommen und erlaubt sein.


Wann beginnt und endet der Workshop?

Der Workshop beginnt am Dienstag um 10 Uhr und endet am Donnerstag um 17 Uhr. Eine Teilnehmer:innenliste zur Organisation von Fahrgemeinschaften findet ihr auf Seite 3.


Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns im Wasseratelier im Lehniner Institut für Kunst und Kultur, Zum Strandbad 39, 14797 Kloster Lehnin, E-Mail: info@kunstortlehnin.de,
Telefon: +49 (0)176 5574 3070. Anfahrt: Das LIK liegt nahe der A2, Abfahrt 80 (Lehnin/Groß Kreutz). Von dort folgt ihr ca. 2,5 km der L86 nach Lehnin. Biegt in Lehnin, von der Autobahn kommend, in die erste Straße hinter dem Autohaus rechts ab, um „Zum Strandbad 39” zu gelangen. Falls Ihr nicht schon am Abend zuvor angereist seid, bringt ihr euer Gepäck mit ins Atelier. Die Zimmer stehen uns am Anreisetag ab 17 Uhr zur Verfügung. Ich bin mobil zu erreichen unter 0160 600 66 54 (Bärbel Frank).


Welche Corona-Regeln gelten bei der Anreise und in der Unterkunft?

Übernachten ist in Brandenburg aktuell ohne jedwede Einschränkung möglich. Es besteht keinerlei Nachweispflicht, Reisende benötigen also weder einen Impf- oder Genesenenzertifikat noch einen negativen Test. Auch eine Pflicht zum Tragen einer Maske in Innenräumen besteht nicht mehr.


Gibt es eine Testpflicht?

Aktuell gibt es im Lehniner Institut für Kunst und Kultur keine Testpflicht. Das kann sich aber natürlich jederzeit ändern und wir werden uns selbstverständlich an die dann geltenden Regelungen und das Hygiene-Konzept des Hauses halten. Um das Risiko einer gegenseitigen Ansteckung möglichst gering zu halten, möchten wir euch bitten, frisch getestet zum Workshop zu kommen.