Theater Brausepulver Lübeck

Startseite . Über mich . Repertoire . Termine . Feedback . 100 Fragen . Kontakt

Wann sollte ich mich um einen Termin für das nächste Schuljahr kümmern?

 

Das kommt darauf an. Manche Termine sind schon ein Jahr im Voraus weg. Zum Beispiel der Tag vor den Osterferien. Der Schulleiter der betreffenden Schule reserviert den Tag immer sofort nach der Vorstellung. Spezialwünsche sollten Sie also so früh wie möglich anmelden. Auf der anderen Seite klappt es manchmal auch ziemlich spontan. So erhielt ich nach einer Vorstellung Anfang April den Anruf einer Lehrerin, der mein Theater nach einer Vorstellung an der Nachbarschule empfohlen wurde, und es klappte tatsächlich mit dem einzigen noch freien Termin Ende Juni. Es gilt: Je flexibler Sie sind, umso später kann es noch mit einem Termin klappen.

 

Termine für das erste Schulhalbjahr sind tendenziell weniger gefragt als Termine im zweiten Schulhalbjahr. Allerdings ist mein Theater inzwischen so organisiert, dass in dieser Zeit viele Arbeiten im Hintergrund stattfinden und schon früh geplant sind: viele Büroaufgaben (Terminvergabe, Buchhaltung, Webseite), Instandhaltung der alten Stücke und der Bühnentechnik, das Entwickeln neuer Stücke, die Probenarbeit und immer auch die Aus- und Weiterbildung meiner Fertigkeiten in den Bereichen Grundschulenglisch, Gitarre und Gesang.

 

Nur wenige Schulen planen ihr Schuljahr vor den Sommerferien. Die ersten Anfragen kommen meistens von Teilnehmern der Schulanfangstagung im LI in Hamburg, die die Freude, die Ihnen das dort Erlebte bereitet hat, gleich mit ihre Schulen und Anfangskonferenzen nehmen und schnell einen Termin organisieren wollen. Die meisten Terminanfragen (etwa 80%) erhalte ich im September, und zwar für die Monate Januar bis Juni. Die restlichen Termine für diesen Zeitraum werden im Oktober vergeben. In den letzten zwei, drei Jahren war ich dann Anfang November so gut wie ausgebucht. Danach gibt es nur noch ganz wenige Lücken, und wir müssen gut gucken, wie es noch gehen kann.

 

 

 

Web Statistics