Theater Brausepulver Lübeck

Startseite . Über mich . Repertoire . Termine . Feedback . 100 Fragen . Impressum . Kontakt

 

petepugsleybeach

 

Wie kam es zu Ihrem neuen Piratenlied "Live in the Sunshine"?

 

Wie kam es zu Ihrem neuen Piratenlied "Live in the Sunshine"?

 

Erinnern Sie sich, wie heiß es in diesem Sommer 2014 war? Gleich nach dem Frühstück wollte man ins Freibad oder ans Meer. Wir waren im und am Wasser. Wir spielten und genossen die Sonne und die freie Zeit. In der Mittagshitze zogen wir uns für eine Siesta ins kühle Haus zurück.

 

Und da las ich mitten in der theaterfreien Zeit einen Satz von Ralph Waldo Emerson, einem amerikanischen Schriftsteller und Philosophen des 19. Jahrhunderts: “Live in the sunshine, swim the sea, drink the wild air.” Ich griff zu meiner kleinen Reisegitarre und spielte ein paar Akkorde. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich den Refrain zu meinem neuen Lied. Das war ein leichter, kreativer, glücklich machender Moment. Man spürt es irgendwie, das man da jetzt gerade etwas wirklich Gutes ge- und erfunden hat, das vielen Menschen Freude machen kann.

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres habe ich mich dann hingesetzt und an einem Vormittag die Strophen und den Prechorus geschrieben, die über alle Poesie des Refrains hinaus konkret in das Thema Piraten einführen sollten und speziell auf die sprachlichen Bedürfnisse der englischlernenden Grundschüler abgestimmt sind.

 

Anfang September nahm ich eine erste Demoversion mit Gesang und Gitarre auf und schickte diese dem Hamburger Grundschullehrer und Musiker Tobias von Stuckrad, der regelmäßig in Fachzeitschriften wie Grundschule Musik Lieder mit didaktischen Anleitungen veröffentlicht und mir auch schon in früheren Jahren immer wieder mit meiner Theatermusik geholfen hat. Diesmal haben wir von Anfang an zusammengearbeitet. Tobias hat das nun fertige Playback für mein Piratenlied produziert. Ich habe viel Freude an dem Ergebnis.

 

Genau deshalb möchte ich Sie auch einladen, mir eine kurze E-Mail zu schreiben, damit ich Ihnen das Notenblatt und/oder das Playback zu "Live in the Sunshine" schicken kann: post@theaterbrausepulver.de. Ich tue mein bestes, um alle E-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten (außer an Sonntagen).

 

 

PS: Wenn Sie diese Seite hilfreich fanden und mein aktuelles Repertoire kennenlernen wollen, lesen Sie einfach hier weiter: Repertoire. Danke!

Web Statistics

 

 

Startseite

 

Über mich

 

Repertoire

 

Termine

 

Feedback

 

100 Fragen

 

Kontakt

 

 

Impressum

 

Theater Brausepulver - Erfolgserlebnisse von Anfang an.