Theater Brausepulver Lübeck

Startseite . Über mich . Repertoire . Termine . Feedback . 100 Fragen . Impressum . Kontakt

 

item3

 

Wie kommt man darauf, englisches Theater zu spielen?

 

Meine Theater-Biografie beginnt mit meiner Grundschulzeit und dem Berliner Grips-Theater: Hier finden sich meine ersten Theatereindrücke als Zuschauer, die Grips-Elemente Lernen, Lachen und Musik prägen auch mein Theater heute.

 

Wegen des Grips-Theater habe ich Theaterwissenschaften studiert und gleich im ersten Seminar über die Freie Theaterszene in Berlin das Berliner Figuren Theater von Tilman Harte, Ingrid Müller und Ute Kahmann kennengelernt. Schnell war ich fasziniert von den Möglichkeiten des Puppentheaters, habe viel Zeit mit den Spielern verbracht.

 

Nach fünf Jahren Studium wollte ich in die Praxis und raus in die Welt und habe mich um einen Platz an der Zirkus- und Theaterschule in Bristol im Südwesten Englands beworben. Die Aufnahmeprüfung habe ich auf Krücken bestritten, da kurz vorher die Bänder in meinem linken Fuß gerissen waren. Trotzdem oder vielleicht deswegen hat es geklappt und ich bin zugelassen worden.

 

Den drei besten Studenten des 1 Year Foundation Courses wurde damals ein zweites Jahr an der Schule angeboten. In diesem Masterjahr habe ich mein erstes Solostück erarbeitet (Straight to Waterloo), in englischer Sprache, für ein englisches Publikum. In der ersten Vorstellung saß die Puppenspielerin Ingrid Müller und lud mich ein, in ihr ein Jahr zuvor gegründetes Theater Skarabäus einzusteigen.

 

Ich sagte Ja und flog mit Umweg über Peru (wo mein Bruder gerade heiratete) nach Berlin und machte mich daran, Straight To Waterloo ins Deutsche zu übersetzen. Da sagte Ingrid: "Nee. Das kannst Du doch auch auf Englisch spielen. Lass uns das machen."

 

Und so haben wir's dann gemacht und gemerkt, dass sich die Englischlehrer freuen.

 

Also: Es war nicht meine Idee.

 

 

Mehr: Über mich

 

Web Statistics

 

 

Startseite

 

Über mich

 

Repertoire

 

Termine

 

Feedback

 

100 Fragen

 

Kontakt

 

 

Impressum

 

Theater Brausepulver - Der Frischekick für den Englischunterricht.