Theater Brausepulver Lübeck

Startseite . Über mich . Repertoire . Termine . Feedback . 100 Fragen . Kontakt

 

brausepulversupercool

 

Was heißt eigentlich auf Englisch "Das ist geil!"?

Was heißt eigentlich auf Englisch "Das ist geil!"?

 

Das war gerade die Frage einer Schülerin einer vierten Klasse, die gleich nach der Vorstellung nach vorn zur Bühne kam. Gerichtet war sie erst einmal an ihre zwei Freundinnen, aber als die es auch nicht wussten, fragten die drei dann einfach mich.

 

Ich habe mich zunächst gefreut über die Begeisterung, die eine solche Frage überhaupt auslöst. Das Theater war also großartig. –Cool. Super. Würde ich sagen. Aber ich bin auch schon über 40.

 

Wenn Ihre Schüler heute etwas großartig finden, sagen sie "das ist geil". Oder auch: Das ist voll der Burner, hamma, mega, krass, genial, pyro. Neulich auch „cosmo“. Das kannte ich noch nicht, heißt wohl aber auch super, großartig. Eine 1:1-Übersetzung für „das ist geil“ gibt’s vielleicht gar nicht.

 

Wüssten Sie die Antwort?

 

Mein Freund Jamie vom Fair Play Theatre in Bristol würde am ehesten sagen: „That’s cracking.“ Das hat auch so ein bisschen was Anzügliches. Aber meistens sagt er einfach sehr britisch: "very nice", "fantastic", "wicked", "terriffic", "great", "super" oder einfach "cool". Aber Jamie ist jetzt auch schon 40.

 

Ich freue mich über die Begeisterung, aber auch darüber, dass meine Vorstellung Ihre Schüler anregt, sich mit der englischen Sprache zu beschäftigen, weiter zu fragen, nachzudenken. Diese drei Schülerinnen wollten ganz konkret etwas wissen, wollten ins Gespräch kommen miteinander und mit mir und haben sich aus ganz eigenem Interesse mit der Fremdsprache beschäftigt. Authentischer geht es kaum. Toll, wenn die Begegnung mit mir und meinem englischen Theater so etwas leisten kann.

Web Statistics

 

 

Startseite

 

Über mich

 

Repertoire

 

Termine

 

Feedback

 

100 Fragen

 

Kontakt

 

 

Impressum

 

Theater Brausepulver - Der Frischekick für den Englischunterricht.